Bodenkampf findet statt, wenn ein feindlich gesinntes Schiff mit dem Schiff-Planet-Transporter auf einem fremden Planeten Kolonisten ablädt.

Im Bodenkampf töten sich Angreifer und Verteidiger gegenseitig, entsprechend ihrer Angriffsstärken, bis nur noch eine Partei übrig bleibt.

Ground_attack_result =
   "attacker wins with Trunc(Result/Attacker_rate) clans remaining"
                     ...if Result ≥ 0
   "defender wins with Trunc(-Result/Defender_rate) clans remaining"
                     ...if Result < 0
   ...with
      Attacker_rate =
         GroundKillFactor[Ship_owner]
      Defender_rate =
         GroundDefenseFactor[Planet_owner] + Planet_defense / 20
      Result =
         (Attacking_clans * Attacker_rate) - (Defending_clans * Defender_rate)

Wenn das Ergebnis einen Sieg mit 0 verbleibenden Clans ergibt (möglicherweise durch Runden), ist der Planet nacher unbewohnt.

Imperial Assault: Wenn ein erfolgreicher Imperial Assault ausgeführt wird, lautet das Ergebnis immer "Angreifer siegt mit Attacking_clans verbleibenden Clans", unabhängig von der Anzahl der Defending_clans und deren Angriffs- und Verteidigungsstärken. Imperial Assault ist erfolgreich, wenn die Voraussetzungen für die Anwendung der Schiffsfunktion Imperial Assault erfüllt sind.