Syntax: transfer <ship> <cargo..> [to <target>]

Seit: PHost 4.0h

Schiffe können pro Zug an ein fremdes Schiff Fracht übergeben. Dieser Befehl ergänzt oder ersetzt die entsprechende Funktion der Clients, um existierende Beschränkungen zu umgehen.

Dieser Befehl weist das angegebene Schiff ship an, die angegebene Fracht cargo an das Zielschiff target zu übergeben.

Die Frachtmenge kann folgendermaßen angegeben werden:

NnnnNeutronium
TnnnTritanium
DnnnDuranium
MnnnMolybdenum
CnnnColonists
SnnnSupplies
$nnnMoney
WnnnFighters or torpedoes
xmaxtransfer as much as possible. Note that max must be spelled out, it can't be abbreviated.
x<number>transfer specified amount

Genaue Funktionsweise: Dieser Befehl ergänzt die client-seitige Funktion zum Frachttransfer zu fremden Schiffen ("T" in planets.exe). Wie diese Funktion hat auch dieser Befehl zwei Teile:

  • Während der Verarbeitung der Turns wird das Frachtgut aus dem Frachtraum in den Frachttransporter verschoben.
  • Wärend der CargoTransfer-Stufe wird die Fracht dann dem Zielschiff übergeben. Wenn das Zielschiff nicht genug Frachtraum hat, um die Ware aufzunehmen, bekommst du sie zurück.

Als Folge daraus kannst du keine Dinge übergeben, die du noch nicht hast, wenn du den Befehl gibst (z.B. Geld, das du durch Spielhallen-Schiffe einnimmst), außerdem ist die übergebene Ware durch Robbing gefährdet.

If you already used your client's transfer-to-foreign-ship function, and you give a transfer command, the transfer command must target the same ship. Both orders will be added together; you cannot transfer cargo to multiple ships in one turn. In this case, however, you can omit the to <target> part of the command.

Konflikt-Auflösung: Befehle werden in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie erhalten werden. Damit wird der letzte Befehl wirksam.

Voraussetzungen: (müssen erfüllt sein, damit der Befehl akzeptiert wird)

  • Schiff muss sich an der selben Position wie das Zielschiff befinden
  • Schiffe müssen von verschiedenen Spielern gesteuert werden (ansonsten kannst du auch die entsprechende Client-Funktion nutzen, um das gleiche Ergebnis zu erhalten)
  • das gebende Schiff muss genug Fracht haben (ansonsten wird weniger transferiert)

Voraussetzungen: (müssen erfüllt sein, damit der Transfer stattfindet)

  • Schiff muss Treibstoff haben
  • Schiffe müssen das gleiche Sekundärwaffensystem haben, wenn Raumjäger oder Torpedos übergeben werden
  • das Zielschiff muss genug Platz im Frachtraum haben (ansonsten wird das überschüssige Frachtgut dem gebenden Schiff zurückgegeben)

Relevanter PControl-Schritt: Host Phase I (Fracht wird in Transporter bewegt), CargoTransfer (Fracht wird dem Ziel übergeben)