word      Action that Failed
word      Ship Id (0 wenn nicht zutreffend)
word      Planet Id (0 wenn nicht zutreffend)
word      Cause
...optional weitere Daten

Gesendet, wenn: eine Aktion schlägt fehl

Gesendet an: Besitzer der Einheit, die die Aktion ausführen wollte

Dieser Datensatz ist als eine allgemeine Möglichkeit zum Melden von Fehlern gedacht, damit man nicht so viel raten muss, wenn etwas schiefgelaufen ist.

Das Feld Action identifiziert die fehlgeschlagene Aktion; per Konvention ist das eine utilX.dat-Datensatznummer, oder eine größere Zahl, falls kein dazugehöriger Datensatz existiert. Das Feld Cause gibt an, warum die Aktion fehlgeschlagen ist. Der Datensatz lässt Raum für zusätzliche Informationen.

Fehlercodes: Die folgenden Werte für Cause sind momentan definiert. Noch nicht alle werden bereits verwendet. Die ersten Codes sind identisch zu denen, die bei der Meldung über fehlgeschlagene Tarnung benutzt werden.

CodeBedeutung
0Zufall
1zu wenig Sprit
2zu stark beschädigt
3Ionenpuls
4Wurmloch durchquert
5Tachyonenpuls
6Ionensturm
10fehlende Ressourcen
11fehlende Techlevels
12Empfänger nicht anwesend
13Funktion vom Host deaktiviert
14Aktion ist lt. Regeln nicht erlaubt
15Aktion ist wird vom Partner nicht genehmigt
16Globales Limit überschritten
17Limit für dein Volk überschritten
18benötigte Fähigkeit nicht verfügbar
19Zielobjekt existiert nicht
20Limit für diese Einheit überschritten

Momentan benutzte Codes: Es folgen alle Kombinationen aus Action und Cause, die PHost momentan erzeugt.

  • Action = 16 (Schiff recycled)
    • Cause = 14: Versuch, ein Schiff zu recyceln, dass dir nicht gehört (manche Clients erlauben fälschlicherweise, solche Aufträge zu geben).
  • Action = 18 (Schiff kolonisiert)
    • Cause = 15: Planet war von einem unfreundlichen Volk besetzt
  • Action = 20 (Schiff gebaut)
    • Cause = 10: Klonen fehlgeschlagen wegen fehlender Mineralien. Diese Nachricht wird gesendet, wenn in dem Zug, zu dem der Bau stattfinden sollte, nicht genug Material zur Verfügung stand.
    • Cause = 11: Klonen nicht möglich, weil die Sternenbasis nicht ausreichenden Tech-Level hat.
    • Cause = 14: Klonen nicht zulässig, weil du das Schiff normal bauen kannst.
    • Cause = 18: Klonen nicht zulässig, weil das Schiff unklonbar ist.
  • Action = 21 (Schiff übergeben, give-Befehl)
    • Cause = 12: Empfänger hatte kein Schiff und keinen Planeten an der richtigen Position
    • Cause = 18: Schiff ist ungiveable
  • Action = 35 (Tarnung versagt)
    • Cause = 0: zufälliges Versagen (Pech gehabt)
    • Cause = 1: zu wenig Treibstoff
    • Cause = 2: zu stark beschädigt
    • Cause = 3: Ionenpuls
    • Cause = 4: Wurmloch durchquert
    • Cause = 5: Tachyonenpuls (von einem Loki)
    • Cause = 6: Ionensturm
  • Action = 45 (Planet übergeben, give-Befehl)
    • Cause = 12: Empfänger hatte kein Schiff an dieser Position
  • Action = 56 (Reparatur)
    • Cause = 15: Versuch, ein Schiff zu reparieren, dass dir nicht gehört und mit dem du nicht verbündet bist.
  • Action = 10000 (Schiffsmission fehlgeschlagen)
    Dieser Datensatz enthält drei Worte mit zusätzlichen Informationen, nämlich die Missionsnummer und die beiden Parameter.