Normale MinenFangminen
Jeder kann normale Minen legen.Nur Crystals können Fangminen legen (wird über PlayerSpecialMission festgelegt).
Tarnschiffe haben ein geringeres Risiko, normale Minen zu treffen (MineHitOddsWhenCloakedX10 vs. MineHitOdds).Tarnung schützt nicht vor Fangminen. Die Trefferrate ist höher als für normale Minen (WebMineHitOdds).
Minenfelder können von außerhalb geräumt werden (MineSweepRange)Schiffe müssen näher an einem Fangminenfeld oder gar darinnen sein, um es zu räumen (WebMineSweepRange).
Schiffen, die sich nicht normal bewegen, droht keine Gefahr von Minenfeldern.Schiffe, die sich in einem Fangminenfeld aufhalten, das den Crystals gehört (siehe PlayerSpecialMission) verliefen Treibstoff, solange sie sich dort aufhalten (WebDrainFuelLoss).
Schiffe, die eine Mine treffen, nehmen Schaden (MineHitDamageFor100KT), können aber (ggf. langsamer) weiterfliegen.Schiffe, die eine Fangmine treffen, nehmen wenig Schaden (WebHitDamageFor100KT), müssen aber die Bewegung abbrechen und verlieren Treibstoff (WebHitFuelLoss).
Die Colonies können Minen mit ihren Raumjägern räumen (FighterSweepRange, FighterSweepRate)Fangminen können normalerweise nicht mit Raumjägern geräumt werden (AllowColoniesSweepWebs).

Weiterhin können die Lege-Raten (UnitsPerTorpRate, UnitsPerWebRate) und die Räum-Raten (MineSweepRate, MineSweepRange) unterschiedlich konfiguriert werden.

Fangminen und normale Minen beeinflussen einander normalerweise nicht (AllowMinesDestroyWebs); Minen des gleichen Typs zerstören einander (AllowMinesDestroyMines).