In jedem Spiel kann es bis zu 11 Spieler geben. Jeder von ihnen kann eine von 11 Rassen spielen, oder gar eine vollständig neue Rasse. Üblicherweise spielt jedoch Spieler 1 die Rasse 1 und so weiter. Mehr Informationen dazu findest du weiter unten.

Spieler, die keinen Turn einreichen, werden so behandelt, als hätten sie einen Turn ohne neue Befehle eingereicht. Ihre Einheiten werden die letzten Missionen weiter ausführen. Nur Turns, die auf dem aktuellen Result basieren, können verarbeitet werden; veraltete Dateien (stale files) können nicht benutzt werden. Manche Client-Programme bieten Auto Tasks; diese werden jedoch vollständig vom Client verarbeitet und gelangen niemals zum PHost, so dass sie nicht fortgesetzt werden, wenn der Spieler einen Zug verpasst.

Spieler können normalerweise mit dem Host interagieren und diverse Protokoll-Einstellungen (bigtargets, bigminefields), ihre Sprache (language, CPEnableLanguage) und den Namen ihres Volkes (racename, CPEnableRaceName) ändern. Sie können auch Dateien vom Host anfordern (send, CPEnableSend).

Spieler können einander Nachrichten senden, die auch anonym sein können. Siehe AllowPlayerMessages, AllowAnonymousMessages. Ein Sonderfall sind Befehlsnachrichten: Nachrichten, die der Spieler an sich selbst adressiert, die eine besondere Aktion in PHost auslösen. Damit werden Funktionen unterstützt, für die nicht alle Client-Programme eine grafische Schnittstelle zur Verfügung stellen.

Spieler können Allianzen eingehen (dies ist ein Beispiel einer mit Befehlsnachrichten gesteuerten Funktion). PHost bietet ein ausgefeiltes Allianzsystem, das auf einer eigenen Seite beschrieben ist. Außerdem können übereinstimmende Kommandocodes für die Zugriffskontrolle genutzt werden.

Standardmäßig sehen Spieler die Punktestände aller anderen Spieler, und die Namen von gescannten fremden Schiffen. Siehe ScoringMethod, AllowShipNames.