-hHilfetext anzeigen und Programm beenden.
-vPVCR's Versionsnummer anzeigen und Programm beenden.
-pspielerDie Kämpfe von spieler anzeigen. Wenn diese Option angegeben ist, liest PVCR weder vcrinit.tmp noch gamestat.dat. Wenn du ein Host-Verzeichnis hast, kannst du mit -p0 (Spieler 0) alle Kämpfe dieses Zuges ansehen (vcr.hst).
-sStandalone-Modus. Nach dem Aufruf von PVCR wird nicht automatisch planets.exe geladen. Wenn du PVCR per Hand startest, solltest du diesen Schalter benutzen.
-rprogrammRückkehr zu angegebenem Programm (reload) anstelle von planets.exe. Diese Option könnte für Programmierer von Clients und Kampfsimulatoren interessant sein.
-bNNur den N-ten Kampf anzeigen, dann Rückkehr. Diese Option ist für Client-Programme interessant. Diese Option funktionierte in PVCR vor Version 3.3e(2) nicht.
-fErzwingen (force). Gibt die Kämpfe mit PVCR wieder, auch wenn sie von HOST erzeugt wurden. Damit erhältst du nicht das gleiche Ergebnis wie der Host, allerdings bekommst du vielleicht einen Eindruck von den Unterschieden zwischen HOST-Kampf und Alternative Combat.
-FFehler bei der Schriftanzeige umgehen. Auf einigen Systemen werden die laufenden Daten der Einheiten ("noch 10% Schilde") falsch oder gar nicht angezeigt. Mit diesem Schalter wird das Problem umgangen. Das ist ein Fehler in der verwendeten BGI-Bibliothek, nicht in PVCR, so dass wir das Problem nicht einfach beheben können.
-tzeitZeitparameter. Diese Option beeinflusst die Wiedergabe-Geschwindigkeit. Standardwert ist 15. Mit kleineren Werten erfolgt die Wiedergabe schneller. Dieser Parameter sollte im Bereich [1,20] liegen.
-Xseg:ofsLiefert Kampfergebnisse in dem angegebenen Datenbereich zurück. Diese Option ist für Programmierer von Hilfsprogrammen gedacht. Siehe weiter unten für mehr Informationen.