Standard: kein

Numerischer Wert: 37

Commander-Schiffe unterstützen durch ihre Präsenz andere Schiffe im Kampf. Sie werden von charismatischen Kapitänen geführt, die den Kapitänen und Waffenoffizieren der anderen Schiffe mentalen Beistand liefern.

Ein Schiff oder Planet in der Aura eines Commander-Schiffes verhält sich im Kampf so, als ob eine Erfahrungsstufe mehr hätte (es sei denn, dadurch würde seine Erfahrung höher als die des Commander-Schiffes). Beispielsweise hebt ein Commander-Schiff der Stufe 3 alle deine unerfahrenen Schiffe für die Dauer des Kampfes um eine Stufe an, bis auf jene, die bereits Stufe 3 oder höher haben.

Voraussetzungen: Die folgenden Bedingungen legen fest, wann ein Commander-Schiff ein anderes Schiff beeinflusst.

  • Das Commander-Schiff muss sich an der selben Position wie die andere Einheit befinden.
  • Das Commander-Schiff hat Treibstoff.
  • Das Commander-Schiff hat eine höhere Erfahrungsstufe als die andere Einheit.
  • Das Commander-Schiff gehört dem selben Spieler wie die andere Einheit, oder die Spieler sind verbündet und bieten sich gegenseitig eine Kampf-Allianz.

Der Erfahrungsbonus betrifft nur das Verhalten im Kampf. Betroffene Schiffe erhalten keine zusätzlichen Schiffsfunktionen, auch wenn ihren nach ihrer temporären Erfahrungsstufe welche zustehen würden (siehe stufenbeschränkte Funktionen). Der Bonus wird nicht summiert: Schiffe erhalten maximal einen Bonus. Wenn ein Schiff von mehreren Commandern beeinflusst wird, wirkt nur der mit der höchsten Stufe.