Diese Anweisung legt fest, ob PlayersAllowed und RacesAllowed die Eigenschaften einem Schiffstyp oder einem individuellen Schiff zuweisen. Nur Anweisungen, die der AssignTo-Zeile folgen, sind betroffen. Du kannst Zuweisungen an einen Schiffstyp (hull) und an Schiffe (ship) beliebig mischen.

  • AssignTo = Hull: ordnet die Funktionen einem Raumschiffstyp zu (wie schon immer). Wenn du also dem Small Deep Space Freighter Hypersprünge erlaubst, wenn er dem Rebel gehört, dann können die Rebellen damit hypfen. Wenn sie den Frachter weggeben, verliert er diese Fähigkeit; kapern sie einen, erhält er diese Fähigkeit.
  • AssignTo = Ship: ordnet die Funktionen den Schiffen zu, wenn sie gebaut werden. Wenn du dem SDSF erlaubst, zu hypfen, wenn er von den Rebels gebaut wurde, können alle SDSFs, die der Rebel baut, hypfen, egal, wem sie gehören. Wenn der Rebel einen fremden SDSF kapert, kann dieser nicht hypfen.

Wenn du hullfunc.txt während eines Spieles ändert (was wir nicht empfehlen), werden Funktionen, die einem Schiffstyp zugeordnet werden, automatisch den entsprechenden Schiffen hinzugefügt oder weggenommen; Funktionen, die einem Schiff zugewiesen sind, ändern sich nicht.

Diese Anweisung funktioniert nur in PHost 4.x. PHost 3.4b ignoriert diese Anweisung, ältere Versionen weisen sie zurück.

Da die wichtigen Master-Programme noch nicht mit schiffsspezifischen Funktionen umgehen können, weist PHost den Schiffen, die Master erstellt hat, in Zug 1 die Funktionen zu. Wenn dein Master-Programm also den obigen Small Deep Space Freighter ohne Hyperjump-Funktion erstellt hätte, würde PHost dem Schiff diese Funktion geben. Wenn das Schiff bereits vor dem ersten Hostlauf eine Funktion hat, wird es nicht verändert.