Host-Programme überprüfen die Turndateien, bevor sie sie in die Spieldaten übernehmen. Dabei werden die Dateien in eine von drei Kategorien eingeordnet:

  • eine grüne (green) Datei ist in Ordnung und wird verwenden.
  • ein gelber Alarm (yellow alert) bedeutet, dass ein kleineres Problem mit der Turndatei erkannt wurde.
  • ein roter Alarm (red alert) ist ein schwerwiegender Fehler.

Für PHost ist es ein gelber Alarm, wenn du Mineralien verloren hast. PHost gibt dir diese Mineralien dann zurück. Es ist ebenfalls ein gelber Alarm, wenn du eine nicht zulässige Mission einstellst (z.B. ein Schiff abfängst, das du gar nicht siehst). Die betreffenden Befehle werden dann ignoriert.

Es ist ein Roter Alarm, wenn du Mineralien entstehen lässt oder wirklich schlimme Dinge tust (z.B. Fracht auf einem Planeten abladen, den du gar nicht siehst). PHost ignoriert dann den Turn komplett und fährt fort, als hättest du gar keinen Zug eingereicht.

Die genauen Bedingungen für HOST sind nicht bekannt, aber auch dort ist verlorengegangene Fracht ein gelber und aufgetauchte Fracht ein roter Alarm. Außerdem gibt es für das Weitergeben von Registrierungen einen roten Alarm und Strafe.

The most common reason for a data status alert (red or yellow) is that a player is using the wrong ship list: if the client bills 100 mc for a small freighter whereas Host thinks it costs 120 mc, it looks as if 20 mc magically appeared. With a bug-free client program and correct data files, it is impossible to produce a red alert. Another common cause for a yellow alert is that a player tries to intercept a ship he does not see.

Ein anderer möglicher Grund für Data-Status-Meldungen ist, dass du die Kosten für eine Sternenbasis verändert hast oder andere Einstellungen verwendest, mit denen dein Client-Programm nicht umgehen kann. In diesem Fall musst du auf ein Programm umsteigen, dass die Optionen unterstützt.