PHost erstellt eine Datei score.log, in der die Spieler nach der Standard-Punktwertung aufgeführt sind. Diese einfache Wertung wird wie folgt ermittelt:

Score =
   Num_planets * 10
   + Num_capital_ships * 10
   + Num_freighters
   + Num_starbases * 120

Als Capital ship zählt jedes Schiff mit mindestens einer Waffe, sei es ein Outrider mit einem Laser, oder ein bis zu den Zähnen bewaffneter Todesstern.

Viele Client-Programme zeigen ebenfalls diese Punktwertung an. Sie ermitteln die Punkte aus den Num_planets-Werten usw., die in den Result-Dateien abgelegt sind. Wenn ScoringMethod auf None gesetzt ist, sendet PHost nicht alle diese Werte, so dass falsche Punktestände angezeigt werden. Folgende Werte werden bei ScoringMethod=None übertragen:

  • deine eigenen Zahlen
  • Num_capital_ships und Num_freighters deiner Verbündeten, die dir das Schiffs-Privileg bieten
  • Num_planets und Num_starbases deiner Verbündeten, die dir das Planeten-Privileg bieten

Diese Werte berücksichtigen die Fernsteuerung. Damit können sie sich von der Anzahl Einheiten unterscheiden, die du tatsächlich im Result findest. Wenn du beispielsweise 20 Schiffe hast und weitere 5 fernsteuerst, enthält dein RST 25 Schiffe, für den Punktestand enthält Num_ships aber nur deine eigenen 20.