Damage_taken =
   Trunc(100 * MineHitDamageFor100KT / Hull_mass)
                     ...für normale Minen
   Trunc(100 * WebHitDamageFor100KT / Hull_mass)
                     ...für Fangminen

Andere Auswirkungen eines Minentreffers (es werden alle Möglichkeiten überprüft, in dieser Reihenfolge):

  • wenn das Schiff eine Fangmine getroffen hat, verliert es Max(WebHitFuelLoss, Fuel/6) kt Treibstoff und hält an (Warp 0).
  • Wenn das Schiff den Lizards gehört und mehr als 150% Schaden hat, explodiert es. Lizard-Schiffe mit mehr als 100% Schaden können ihre Bewegung beenden (und somit beispielsweise ein abgeschlepptes Schiff ans Ziel bringen), explodieren aber am Ende der Bewegung.
  • wenn das Schiff nicht dem Lizard gehört und 100% Schaden erreicht hat, explodiert es.
  • wenn das Schiff DamageLevelForCloakFail überschreitet, muss es enttarnen (das beeinflusst seine Minen-Treffer-Rate für mögliche weitere Bewegung).
  • wenn das Schiff Triebwerkspanzerung besitzt, fliegt es normal weiter (es sei denn, es wurde durch eine Fangmine auf Warp 0 gebremst).
  • otherwise,
    • if HullTechNotSlowedByMines = 0, its speed is recomputed according to the speed limit formula at the beginning of this section. It continues movement for the remaining time with that speed. In other words, Permitted_dist is reduced to Distance_moved + New_max_dist * (1.0 - Movement_time_used).
    • otherwise, if Hull_tech < HullTechNotSlowedByMines, the ship's Permitted_dist is reduced by 10 ly. For example, a regular ship moving at Warp 9 has a Permitted_dist of 81 ly. The first mine hit reduces that to 71 ly, the second one to 61 ly, and so on.
    • otherwise, if Hull_tech ≥ HullTechNotSlowedByMines, the ship continues moving normally.