Initial_voltage =
    5 + Random(Trunc(Number_of_ships_in_game) / 5)
    ...später im Spiel also stärkere Stürme
Initial_radius =
    10 + Random(190)
    ...also 10 bis 200

Die Start-Geschwindigkeit wird anhand der normalen Bewegungsregeln festgelegt.

Die Startposition hängt von AllowWraparoundMap ab.

Endloskarte aktiviert

Mit aktivierter Endloskarte (AllowWraparoundMap=Yes) entstehen Stürme an einer zufälligen Position mit einer zufälligen Richtung.

Endloskarte deaktiviert

Bei deaktivierter Endloskarte (AllowWraparoundMap=No) entstehen Stürme in den äußeren Bereichen der Karte und bewegen sich ungefähr nach innen.

Zuerst wählte PHost einen Winkel Angle (0..360 Grad) und eine Entfernung Distance (500..1200).

Initial_X =
    Round(Center_X + Sin(Angle)*Distance*Size_X/2000)
Initial_Y =
    Round(Center_Y + Sin(Angle)*Distance*Size_Y/2000)
Initial_heading =
    Angle + 140 + Random(81)
    ...also in Richtung des Zentrums des Universums, aber bis zu 40 Grad
       nach rechts oder links abweichend

Die Werte Center_X/Y und Size_X/Y sind Zentrum und Ausdehnung des Universums und werden von WraparoundRectangle abgeleitet. Dieser Parameter sollte daher dennoch korrekt gesetzt sein, obwohl keine Endloskarte benutzt wird.

Mit der Standardeinstellung von WraparoundRectangle = 1000,1000,3000,3000 werden Ionenstürme in einem Abstand von 500 bis 1200 Lichtjahren vom Zentrum der Galaxis entstehen. Das ist das gleiche Verhalten wie in HOST. Für größere, kleiner, oder nicht quadratische Universen, wird durch diese Berechnungsvorschrift die Entfernung angepasst.