NumExperienceLevels  = 4
ExperienceLevelNames = Recruit,Soldier,Experienced,Elite,Ultra Elite
ExperienceLevels     = 750,1500,3000,6000
ExperienceLimit      = 1000000

Diese Parameter definieren die zur Verfügung stehenden Erfahrungsstufen. In jedem Fall gibt es die Basis-Stufe (basic level) bzw. Stufe Null, mit der alle Schiffe und Planeten beginnen. Mit NumExperienceLevels wird die Anzahl zusätzlicher Stufen angegeben, ExperienceLevels definiert die Anzahl Erfahrungspunkte, die benötigt werden, um diese Stufe zu erreichen.

Beispielsweise hat ein Schiff mit 1500 EP Stufe 2, während ein Schiff mit 600 EP nur Stufe 0 ist. Du kannst bis zu 10 Stufen definieren.

Der Parameter ExperienceLevelNames gibt die Namen der Ränge an. Ein Level-Null-Schiff ist damit ein "Recruit", ein Level-Drei-Schiff ist "Elite". PHost verwendet diesen Parameter momentan nicht, aber Client-Programme können ihn verwenden.

Der Standardwert von NumExperienceLevels ist Null, damit wird das Erfahrungsstufen-System deaktiviert. Um es einzuschalten und unsere Standardwerte zu verwenden, musst du nur NumExperienceLevels = 4 in deine pconfig.src eintragen. Wenn du mehr oder weniger Stufen haben willst, musst du die anderen Parameter wahrscheinlich alle anpassen.

Bis PHost 4.0e liegen die Standardwerte für die Erfahrungsstufen bei 1500,4000,10000,20000.

Die Obergrenze für Erfahrungspunkte kann mit der Option ExperienceLimit eingestellt werden, welche standardmäßig den Wert 1000000 (eine Million) hat. Selbst, wenn dein Schiff bereits auf der höchsten Stufe angelangt ist, kannst du es weiter trainieren, bis das ExperienceLimit erreicht ist. Das kann nützlich sein, wenn du mit dem Schiff andere Schiffe neu bemannen oder entern willst.