EPRecrewScaling = 30

Wenn im Kampf Crewmitglieder getötet werden, ändert sich die durchschnittliche Erfahrung an Bord des Schiffes nicht.

Wenn neue Mannschaftsmitglieder an Bord kommen, wird deren Erfahrung mit der der vorhandenen Mannschaft proportional gemischt.

Crew_experience =
      ((Old_crew * Old_experience) + (New_crew * New_experience))
       / (Old_crew + New_crew)

Insbesondere beginnt ein Schiff, das durch Töten der Crew übernommen wurde, mit der Erfahrungsstufe des kapernden Schiffes (Old_crew ist dann 0).

Da Erfahrung nicht nur in den Hirnen der Mannschaft steckt, sondern sich auch auf die Technik des Schiffes auswirkt - feinabgestimmte Triebwerke, Waffen, Computer-Archive -, behältst du auch Teile der Erfahrung aus der Technik des Schiffes:

Tech_experience = Old_experience

Aus diesen beiden Komponenten entsteht die neue Erfahrung:

New_experience =
       (Tech_experience * EPRecrewScaling
        + Crew_experience * (100 - EPRecrewScaling))
       / 100

Mit der Standardeinstellung wird die Erfahrung also zu 30% von der Technik und zu 70% von der Crew beeinflusst.

Beispiel: du kaperst ein Schiff, und gibst ihm eine Notfall-Crew von 10 Personen. Dein Schiff hat 3000 EP, das gekaperte Schiff hatte 1000. Da die alte Crew komplett getötet wurde, ist die neue Crew_experience genau 3000 (=(0*1000 + 10*3000) / 10); die Tech_experience ist 1000 (Erfahrungspunkte des alten Schiffes). Das ergibt für das gekaperte Schiff 2400 EP (=30%*1000 + 70%*3000). Die Erfahrung des kapernden Schiffes ändert sich nicht.

Angenommen, du fügst nun mit einer Sternenbasis weitere 50 Mannschaftsmitglieder hinzu. Mannschaftsmitglieder, die frisch von einer Sternenbasis kommen, haben noch keine Erfahrung. Die neue Crew_experience ist damit 400 (=(10*2400 + 50*0) / 60), die Tech_experience ist 2400, damit ergeben sich für das Schiff 1000 EP. Die Erfahrung der Basis ändert sich nicht.

Alle Aktionen, die einem Schiff Mannschaft hinzufügen:

  • Fix ship oder Super Refit an einer Sternenbasis: hier werden neue Crewmitglieder ohne Erfahrung auf das Schiff versetzt. Auch neu gebaute Schiffe haben keine Erfahrung, unabhängig davon, wie erfahren die Crew der Sternenbasis ist.
  • Schiff im Kampf kapern: hier werden Crewmitglieder aus dem übernehmenden Schiff versetzt, die entsprechende Erfahrung haben. Da die originale Crew getötet wurde, steuert sie keine Crew_experience mehr bei.
  • Schiff geentert (boarding): hier werden Mitglieder der Crew des übernehmenden Schiffes hinzugefügt, die entsprechende Erfahrung haben. Je nach Besitzer des geenterten Schiffes laufen einige Mitglieder der alten Crew über, was die Rechnung beeinflusst. Ein geentertes Privateer-Schiff bleibt unverändert, da die komplette Crew überläuft.
  • Die Mission Exchange Crew auf einem Akademieschiff: hier werden Mannschaftsmitglieder vom Akademieschiff übernommen, die normalerweise viel Erfahrung haben. Entsprechend übernimmt das Akademieschiff die weniger erfahrene Mannschaft des anderen Schiffes.

► Note: Beachte, dass diese Änderungen im Gegensatz zu allen anderen Erfahrungs-Änderungen sofort wirksam werden. Während Erfahrungszuwachs durch Bewegung, Trainings usw. erst am Ende des Zuges wirksam wird, wirken Erfahrungsänderungen durch Mannschafts-Austausch sofort. Die Regel, dass ein Schiff maximal eine Stufe pro Zug aufsteigen darf, wird hier ebenfalls nicht berücksichtigt. Wenn ein Kampfschiff der Stufe 4 einen kleinen Frachter übernimmt, beginnt dieser höchstwahrscheinlich gleich mit Stufe 3.