Formulas & Rounding: An vielen Stellen wird gerundet. Das Rundungsverhalten von PHost unterscheidet sich oftmals von dem von HOST, so dass auch identische Formeln zu anderen Ergebnissen führen können. An einigen Stellen werden auch unterschiedliche Formeln verwendet. In der Formelsammlung haben wir versucht, alle relevanten Formeln zusammenzutragen.

Reihenfolge der Missionen: Der genaue Ablauf von HOST war nicht vollständig bekannt, als PHost entwickelt wurde. Daher gibt es einige Unterschiede. PHost's Ablauf wird unter Host-Reihenfolge dokumentiert. Die wichtigsten Unterschiede:

  • In PHost findet der Minen-Verfall (mine decay) vor allen anderen Minenfeld-Aktionen statt, in HOST danach. PHost sollte daher mit etwas größeren Werten für WebMineSweepRange gespielt werden als HOST.
  • In PHost findet der Sensor Sweep nach der Bewegung statt. In HOST findet er bereits am Anfang des Zuges statt.

Nachrichten: PHost fasst die meisten Scanner-Nachrichten zusammen. Du bekommst nur eine Nachricht für jedes Minenfeld, jedes Wurmloch und jeden Planeten. Wenn die Nachricht Entfernungsangaben enthält, wird ein Platzhalter ("999 ly") eingesetzt. Einige Nachrichten enthalten etwas mehr Informationen als die HOST-Entsprechungen.

Konfiguration: PHost hat viele Konfigurations-Optionen, mit denen viele Bereiche des Spieles angepasst werden können. Viele Optionen, die in HOST global sind, können in PHost für jeden Spieler separat eingestellt werden.

Übereinstimmende Kommandocodes: In PHost zählen Spezial-Kommandocodes niemals als Übereinstummung (friendly code match). Siehe Friendly Codes. In HOST gelten nur wenige Codes als Ausnahmen im Kampf (NTP, mkt, lfm, ATT, NUK), an anderen Stellen gibt es keine Ausnahmen (z.B. bei Bewegung durch Minenfelder).