Syntax: unload <ship> <cargo..>

Seit: PHost 4.0h

Schiffe können Fracht auf einen Planeten abladen, oder in den freien Raum abwerfen (jettison). Dieser Befehl ergänzt oder ersetzt die entsprechende Funktion der Clients, um existierende Beschränkungen zu umgehen.

Dieser Befehl weist das angegebene Schiff ship an, die angegebene Fracht cargo auf den Planeten abzuladen, den das Schiff umkreist, beziehungsweise diese Fracht in den Weltraum abzulassen, wenn es keinen Planeten umkreist.

Die Frachtmenge kann folgendermaßen angegeben werden:

NnnnNeutronium
TnnnTritanium
DnnnDuranium
MnnnMolybdenum
CnnnColonists
SnnnSupplies
$nnnMoney
WnnnFighters or torpedoes
xmaxunload as much as possible. Note that max must be spelled out, it can't be abbreviated.
x<number>unload specified amount

Genaue Funktionsweise: Dieser Befehl ergänzt die client-seitige Funktion zum Frachttransfer zu fremden Planeten bzw. zum Überbordwerfen von Fracht ("C" in planets.exe). Wie diese Funktion hat auch dieser Befehl zwei Teile:

  • Während der Verarbeitung der Turns wird das Frachtgut aus dem Frachtraum in den Frachttransporter verschoben.
  • Während der CargoTransfer-Stufe wird die Fracht dann dem Zielplaneten übergeben bzw. in den freien Raum ausgeworfen.

Als Folge daraus kannst du keine Dinge ausladen, die du noch nicht hast, wenn du den Befehl gibst (z.B. Geld, das du durch Spielhallen-Schiffe einnimmst), außerdem ist die zu entladende Ware durch Robbing gefährdet.

Wenn du bereits mit der entsprechenden Funktion deines Clients Fracht auf einen fremden Planeten abgeladen bzw. über Bord geworfen hast, wird der unload-Befehl dazu addiert.

Konflikt-Auflösung: Befehle werden in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie erhalten werden. Damit wird der letzte Befehl wirksam.

Voraussetzungen: (müssen erfüllt sein, damit der Befehl akzeptiert wird)

  • wenn das Schiff einen Planeten umkreist, muss dieser einem anderen Spieler gehören (ansonsten kannst du auch die entsprechende Client-Funktion nutzen, um das gleiche Ergebnis zu erhalten)
  • das gebende Schiff muss genug Fracht haben (ansonsten wird weniger transferiert)

Voraussetzungen: (müssen erfüllt sein, damit der Transfer stattfindet)

  • Schiff muss Treibstoff haben
  • wenn Raumjäger oder Torpedos übergeben werden, muss der Planet eine Sternenbasis haben, die diese aufnimmt
  • wenn Raumjäger übergeben werden, muss die Sternenbasis genügend Platz haben (ansonsten werden die überschüssigen Raumjäger dem Schiff zurückgegeben)

Relevanter PControl-Schritt: Host Phase I (Fracht wird in Transporter bewegt), CargoTransfer (Fracht wird dem Ziel übergeben)