Es kostet PBPs, ein Schiff zu bauen. Je schwerer das Schiff, desto mehr Punkte kostet es. Die Option PBPCostPer100KT legt fest, wieviel für 100 kt Schiffsmasse berechnet werden. Es gibt allerdings einen Mindestpreis PBPMinimumCost. Klon-Aufträge kosten nochmals mehr Punkte, entsprechend der PBPCloneCostRate.

Nehmen wir an, du möchtest ein Schiff mit 150 kt bauen, und die Konfiguration verwendet die Standardwerte:

PBPCostPer100KT               = 200
PBPMinimumCost                = 400
PBPCloneCostRate              = 200

Nach der PBPCostPer100KT betrügen die Kosten 150*200% = 300 Punkte. Da das Minimum aber 400 Punkte sind, musst du für dieses Schiff 400 Punkte bezahlen, für einen Klon-Auftrag sogar das Doppelte.

PHost nötigt dich nicht dazu, einen Priority Build auszuführen. Wenn du in deinem Spiel die meisten PBPs hast, aber keinen PBn-Code gesetzt hast, sammelst du einfach weiter Punkte (zum Beispiel für ein besonders dickes Schlachtschiff). Im Gegensatz dazu musst du in HOST in diesem Fall einen Priority Build ausführen.

► Note: Beachte, dass in PHost die PBn-Kommandocodes immer wirksam sind (wenn AllowPriorityBuild aktiv ist), egal, wie viele Schiffe im Spiel sind. Wenn du PBn am Anfang des Spieles benutzt, wirst du PBPs für ein Schiff bezahlen, auch wenn genug Schiffs-Slots verfügbar sind, so dass es ohnehin gebaut würde.