Wurmlöcher stehen nur zur Verfügung, wenn AllowWormholes eingeschaltet ist (Standardeinstellung). In diesem Fall sucht PHost nach einer Datei wormhole.txt, welche die Definitionen der Wurmlöcher enthält.

Eine Wurmloch-Definition besteht aus 6 bis 10 Zahlen in einer Zeile, die durch Leerraum getrennt sind:

X1 Y1 X2 Y2 Masse Instabilität Wp_X1 Wp_Y1 Wp_X2 Wp_Y2

Du kannst in dieser Datei Kommentare unterbringen, indem du eine Zeile mit ';' (Semikolon) oder '#' (Nummernzeichen) beginnst. Leerzeilen werden ignoriert.

X1 Y1(notwendig) Aktuelle Position des ersten Endpunktes (Eingang bei unidirektionalem Wurmloch). Beide Koordinaten sind ganze Zahlen von [0,10000]
X2 Y2(notwendig) Aktuelle Position des zweiten Endpunktes (Ausgang bei unidirektionalem Wurmloch). Beide Koordinaten sind ganze Zahlen von [0,10000]
Masse(notwendig) Wurmloch-Masse. Die Masse bestimmt die Größe des Wurmloches und beeinflußt die Wahrscheinlichkeit, dass das Wurmloch von Schiffen gefunden wird. Wenn diese Zahl positiv ist [1,32767], ist das Wurmloch bidirektional und kann in beide Richtungen passiert werden. Wenn diese Zahl negativ ist [-32767,-1], ist das Wurmloch unidirektional und kann nur vom ersten Endpunkt zum zweiten passiert werden, nicht andersrum. Die eigentliche Masse entspricht dem Betrag dieser Zahl. Dieser Wert muss ganzzahlig sein und darf nicht 0 sein.
Instabilität(notwendig) Diese Zahl gibt die Instabilität des Wurmlochs an, das ist der Grundwert für einen Fehlschlag der Wurmloch-Passage. Diese Zahl muss im Bereich [0.0, 100.0] liegen, braucht aber keine ganze Zahl zu sein. Die eigentliche Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschlag der Wurmloch-Passage hängt von der Masse von Schiff und Wurmloch ab und von der Instabilität.
Die Instabilität wird wie folgt in eine Bewertung übersetzt:
Wormhole_stability_rating =
   "very stable"     ...if Wormhole_instability ≤ 5
   "stable"          ...if Wormhole_instability ≤ 15
   "mostly stable"   ...if Wormhole_instability ≤ 30
   "unstable"        ...if Wormhole_instability ≤ 50
   "very unstable"   ...if Wormhole_instability ≤ 80
   "completely unstable"
                     ...otherwise
Wp_X1 Wp_Y1(optional) Diese Koordinaten geben das Ziel für den ersten Endpunkt des Wurmloches an. Jeden Zug bewegt sich der erste Endpunkt WrmDisplacement ly auf sein Ziel zu. Wenn diese Werte nicht angegeben sind, wird sich der Endpunkt abgesehen von WrmRandDisplacement nicht bewegen. Diese Werte müssen ganze Zahlen im Bereich [0,10000] sein.
Wp_X2 Wp_Y2(optional) Diese Koordinaten geben analog das Ziel für den zweiten Endpunkt an.

PHost liest die Datei wormhole.txt und aktualisiert sie. Eine Sicherungskopie der Datei wird unter dem Namen wormhole.bak angelegt.

Wenn die Endpunkte eines Wurmloches auf dieselbe Position fallen (beispielsweise durch natürliche Bewegung), kollabiert das Wurmloch und wird inaktiv. Es bleibt jedoch in wormhole.txt stehen, um Umnummerieren zu vermeiden, was Spieler verwirren würde. Wenn du in der Mitte eines Spieles neue Wurmlöcher hinzufügen willst, füge sie am Ende der wormhole.txt an, aus dem selben Grund. Wenn du ein Wurmloch löschen willst, markiere es als inaktiv, indem du Start- und Endpunkt auf identische Werte setzt.