Jedes Volk kann eine Auswahl an Schiffen bauen; diese Auswahl wird in der Datei truehull.dat festgelegt. Wenn andere Zuordnungen von Völkern und Spielern verwendet werden als dies standardmäßig der Fall ist, müssen Host und Clients übereinstimmen, wie diese Datei interpretiert wird. Für den PHost ist dabei die Option MapTruehullByPlayerRace zuständig.

Normalerweise wird truehull.dat mit einer Spielernummer indiziert (MapTruehullByPlayerRace=No). Alle Client-Programme können diese Interpretation handhaben. Du musst dann die Datei aber auch entsprechend anpassen; für obiges Beispiel müsste sie also fünfmal die Föderations-Schiffsliste und sechsmal die Cyborg-Schiffsliste enthalten.

Um so eine Datei zu erstellen, benötigst du Penguin (Version 2 oder neuer) oder den Penguin-Klon (Version 0.2 oder neuer).

  • Zerlege die Schiffsliste (penguin -d);
  • Kopiere die Zuweisung PlayerRace aus pconfig.src in truedat.txt;
  • Generiere die Schiffsliste neu (penguin -r);
  • Sende die neu-erstellten Dateien deinen Spielern.

Du kannst die Schiffs-Zuordnungen frei bearbeiten, wenn du möchtest.

Wenn alle Spieler ein Client-Programm benutzen, welches damit umgehen kann, kannst du MapTruehullByPlayerRace auf Yes setzen. Damit übernimmt der Client die Umrechnung. Der Vorteil ist, dass du so eine Schiffsliste unverändert verwenden kannst. Der Nachteil ist, dass es nicht funktioniert, wenn jemand ein anderes Client-Programm benutzt.

Im Dezember 2002 wird MapTruehullByPlayerRace von (mindestens) und unterstützt.

Einige der Schiffsfunktionen werden manchmal zu den Rassen-Eigenschaften gezählte. Allerdings hängt es nur von der truehull.dat ab, wer welches Schiff bauen kann. Wenn du der Föderation den Bau von MCBRs erlaubst, kann eben auch die Föderation gravitonische Tarnschiffe bauen, obwohl man das üblicherweise als Rassenbonus der Privateers bezeichnet.