word      Minefield Id
word      X Location
word      Y Location
word      Owner (1..11)
long      Mine Units
word      Type (0=normal, 1=web)
--- PHost 2.0: ---
word      FCode Planet Id
--- PHost 2.6d: ---
word      Scan Type (0=lay, 1=sweep, 2=scan)

Gesendet, wenn: Minenfeld gelegt/geräumt/gescannt

Gesendet an: Besitzer des legenden/scannenden Schiffes, und Verbündete mit Vision-Privileg

Diese Nachricht berichtet über eins von drei Ereignissen:

  • ein Minenfeld wurde gelegt. PHost sendet den Bericht direkt nach dem Legen (noch vor dem Mines-destroy-Mines).
  • Minen wurden geräumt. Der Bericht wird direkt nach dem Räumen gesendet. Wenn das Minenfeld komplett geräumt wurde, wird als Größe 0 Einheiten gesendet.
  • ein Minenfeld wurde gescannt. PHost kombiniert alle Berichte zu einer Nachricht und berichtet die Größe nach allen Scans. Wenn ein Minenfeld komplett geräumt wird, nachdem du es gescannt hast, erhältst du keinen Bericht.

Ein Minenfeld kann mehr als einmal aufgelistet sein. Es wird einmal berichtet, wenn es gescannt wurde, und einmal für jedes Schiff das Minen hinzufügt oder räumt. Die letzte Nachricht über ein Minenfeld ist die, die die endgültige Größe des Minenfeldes (nach dem Legen und Räumen) enthält.

Das Feld FCode Planet Id gibt den Planeten an, der den Kommandocode für das Minenfeld zur Verfügung stellt: der Minenfeld-Code ist der gleiche wie der des angegebenen Planeten. Dieses Feld ist nur für eigene Minenfelder und die deiner Verbündetetn, die dir Minen-Privileg bieten, gültig. Für andere Minenfelder steht hier 0.

Das Feld Scan Type gibt an, woher dieser Eintrag stammt. Wurde ein Minenfeld gelegt, ist dieses Feld 0. Wurde ein gegnerisches Minenfeld (teilweise) geräumt, ist es 1. Handelt es sich um die abschließende Zusammenfassung aller Scans (für eigene und gegnerische Minenfelder), steht hier eine 2. Normalerweise kommen alle Typ-0-Einträge vor den Typ-1-Einträgen (da das Minenlegen vor dem Minenräumen kommt), welche wiederum vor den Typ-2-Einträgen stehen (da alle Minenfeld-Aktionen zum Schluss zusammengefasst werden).

Wenn ein Spieler Winplan benutzt, sieht er seine Minenfelder automatisch auf diese Weise, auch ohne ausdrücklich danach zu suchen. Wenn du also Winplan benutzt und eins deiner Minenfelder nicht siehst, kannst du davon ausgehen, dass das Minenfeld nicht mehr existiert.

Wenn ein Spieler AllowMoreThan500Minefields eingeschaltet hat, werden alle Minenfelder mit diesem Datensatz gemeldet. Wenn AllowMoreThan500Minefields ausgeschaltet ist, werden Minenfelder mit Id-Nummern über 500 stattdessen mit Datensatz 46 gemeldet.