Um VCR-Dateien von PHost und HOST auseinander zu halten, enthalten Dateien, die der PHost erzeugt, eine Codenummer. In HOST ist das erste Wort eines Kampf-Datensatzes der Startwert für den Zufallsgenerator (1..111), das zweite Wort ist 0. In PHost ist das erste Wort der Startwert (alle 64k Möglichkeiten erlaubt), die Summe des ersten und zweiten Wortes ist immer 48879 (mod 65536). Diese Eigenschaft wird als PHost-Signatur bezeichnet und gilt für mindestens den ersten Kampf der Datei.

Alle VCR-Dateien, die von PHost 1.x oder 2.x erzeugt wurden, enthalten einen Konfigurationsdatensatz. Das genaue Format ist in der Dokumentation dieser PHosts und in der Dateiformat-Liste aufgeführt. Programme sollten diesen Datensatz nicht als Kampf interpretieren. PHost 3.x und 4.x senden diesen Datensatz nicht.

Da VPA vcrX.dat-Dateien mit nur einem Kampf falsch interpretiert, gibt es ein Programm Corr, welches diese Situation korrigiert und einen Dummy-Kampf anhängt. Diese Situation solltest du ebenfalls erkennen.

  • Wenn der erste Kampf die PHost-Signatur nicht enthält, handelt es sich um HOST-Kampf.
  • Wenn die Datei nur einen Kampf enthält, stammt sie von PHost 3.x/4.x.
  • Wenn die Datei zwei Einträge enthält, wobei die "Owner"-Felder im zweiten Eintrag 0 sind, hat der Benutzer Corr verwendet. Die Datei enthält dann nur einen Kampf von PHost 3.x/4.x sowie einen Dummy-Eintrag.
  • Wenn die Datei mindestens zwei Einträge enthält und der letzte Eintrag die PHost-Signatur enthält:
    Wenn das Feld BattleType 0 oder 1 ist, handelt es sich um eine vcr.hst-Datei. Die Versionsnummer ist nicht erkennbar.
    Wenn das FeldBattleType größer als 1 ist, handelt es sich um eine vcrX.dat von PHost 1.x/2.x.
  • Der Rest ist PHost 3.x/4.x.

Der Aufwärtskompatibilität wegen enthalten Kämpfe ein Feld mit einer Liste für das Abspielen der Kämpfe nötiger Funktionen (Capabilities). Dieses Capability-Feld steht nur im ersten Eintrag der Kampf-Datei, in dem Feld, das üblicherweise als "planet temperature" bezeichnet wird und von PHost sonst nicht genutzt wird.

  • Bit 15 ist gesetzt, um zu signalisieren, dass dieses Feld gültig ist.
  • Bits 14..3 sind gelöscht. Wenn sie gesetzt sind, benötigt die Aufzeichnung eine bisher unbekannte Funktion und kann nicht abgespielt werden.
  • Bit 2 ist gesetzt, wenn das Spiel derart konfiguriert ist, dass es von PHost 4.0k und später anders wiedergegeben wird als von vorigen Versionen.
  • Bit 1 ist gesetzt, wenn die Aufzeichnung Unterstützung für das Erfahrungssystem benötigt.
  • Bit 0 ist gesetzt, wenn die Aufzeichnung Unterstützung für Todesstrahlen oder ShieldKillScaling benötigt.

Wenn Bit 15 gelöscht ist, wird dieser Wert behandelt, als wäre er komplett 0. Wenn keins der Bits 0 bis 14 gesetzt ist, ist der Datensatz 100% kompatibel zu PHost 3.x.