Schiffe können mit der Sensor Sweep-Mission oder dem WRS-Kommandocode nach Wurmlöchern suchen. Die genauen Regeln sind in der Formelsammlung dokumentiert. Nur Wurmloch-Eingänge können so gefunden werden, Ausgänge eines unidirektionalen Wurmloches können nicht gefunden werden.

Die Ergebnisse des Scans werden als Nachrichten und mittels util.dat gemeldet. Für Winplan-Nutzer werden Wurmlöcher als Ufos abgebildet. PHost reserviert zwei Ufo-Slots für ein bidirektionales Wurmloch, einen Ufo-Slot für ein unidirektionales Wurmloch. Beginnend mit WormholeUFOsStartAt werden also bis zu 200 Einträge reserviert. Existierende Ufos in diesem Bereich können nicht gesehen werden.

Schiffe können durch Wurmlöcher reisen. Wenn WrmVoluntaryTravel eingeschaltet ist, ist dies freiwillig. Schiffe müssen sich zum Wurmloch-Eingang bewegen und ihren Kommandocode auf WRT setzen, um anzukündigen, dass sie das Wurmloch durchqueren wollen. Wenn WrmVoluntaryTravel ausgeschaltet ist, durchqueren sie das Wurmloch auch, wenn sie einfach nur den Eingang betreten. Du musst ein Wurmloch nicht sehen, um es durchqueren zu können. Siehe Wurmloch-Reisen für weitere Details.

Beim Durchqueren eines Wurmloches belastest du dieses Wurmloch. Je stärker du das Wurmloch belastest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise fehlschlägt.

Du kannst bei einer Wurmloch-Reise weder Schiffe abschleppen (tow), noch abfangen (intercept). Wenn es in der Konfiguration nicht erlaubt ist (WrmTravelCloaked) müssen Schiffe nach der Wurmloch-Reise enttarnen.