Der Portable Host (PHost) ist ein Host-Programm (Spielserver) für VGA Planets 3.x (dieser Verweis zeigt auf die Webseite, die früher www.vgaplanets.com hieß). VGA Planets ist ein per Email gespieltes Weltraum-Strategie-Spiel für den IBM PC, welches in den frühen 1990ern von Tim Wisseman geschrieben wurde. Clients für VGA Planets 3.x gibt es für MS-DOS, Windows und heutzutage auch andere Betriebssysteme.

PHost is intended to be a replacement for the HOST 3.2 program supplied with VGA Planets. The PHost program was designed to emulate the original HOST program in as many ways as possible yet it offers many new features that enhance both hosting and game-play. All versions of PHost are intended for version 3.x of VGA Planets, and do not work with Planets 4 (which is currently in beta stage).

Die Verbesserungen von PHost können in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • Verbesserungen im Gameplay. Aus Sicht des Spielers gibt es in PHost einige Dinge, die das Spielen einfacher oder schöner machen. Darunter sind formale Allianzen zwischen Spielern, Wurmlöcher, eine Endloskarte (wrap-around universe), mehrere gleiche Rassen in einem Spiel, Unterstützung für mehrere Sprachen, Planeten, die Torpedos feuern können, neue Schiffsmissionen, die einige Spezial-Kommandocodes ersetzen, ein Erfahrunsstufen-System und einiges mehr.
  • Verbesserungen beim Hosten. Aus Sicht des Spielleiters stellt PHost einige Verbesserungen zur Verfügung. Es gibt mehr als doppelt so viele Einstellungsmöglichkeiten als im Original-HOST, viele davon separat für jeden Spieler einstellbar. Die Schiffsfunktionen (Tarnung, Hypersprung, Chunnel, etc.) können frei den Schiffen zugewiesen werden und auf einzelne Spieler beschränkt werden. Daher ist der PHost besonders gut für spezielle Szenarien und Design-Spiele geeignet. Außerdem enthält PHost einen starken Cheat-Check, der auch einzeln aufgerufen werden kann. PHost ist schnell, an vielen Stellen viel schneller als der Original-Host, besonders auf Maschinen ohne Fließkomma-Einheit.
  • Verbesserte Dokumentation. Für Spieler, die nichts dem Zufall überlassen wollen, gibt es eine komplette Liste aller Formeln. Spieler können genau ausrechnen, wieviel Sprit ihre Schiffe benötigen werden, ob ein Hypersprung-Schiff an einem Planeten landet, wieviele Ureinwohner nächsten Zug auf dem Planeten leben werden, und so weiter. Eine ausführliche Host-Reihenfolge beschreibt die Abfolge aller Aktionen. Mit der Beschreibung der Kampfreihenfolge können Kämpfe genauestens vorbereitet werden.
  • Portabilität. PHost steht auf einigen Hardware/Software-Kombinationen zur Verfügung, nicht nur DOS-PCs. Mit PHost und einem Server im Internet lässt sich ein automatischer Spielserver bauen. Viele Spiele werden heutzutage auf solchen Systemen gespielt, und Spieler profitieren von sofortiger Überprüfung ihrer Züge, automatischem Versand der Results, und so weiter. Auch das Hosten selbst ist einfacher, und kann vollständig automatisiert werden. Mit den non-DOS-Versionen von PHost gelingt das auch auf Unix-Systemen. Die momentan unterstützten Plattformen sind weiter unten aufgeführt.
  • Unterstützung für Entwickler. PHost unterstützt viele Funktionen für Addon-Entwickler, sowohl auf Host-, als auch auf Spielerseite. Datendateien enthalten die Informationen aus den Subraumnachrichten in einem Binärformat, so dass das Interpretieren der Nachrichten entfallen kann. Mit der Host-Steuerung (PControl) gibt es viele Eingriffspunkte in den Ablauf eines Zuges. Aus dem PHost ist auch das PHost Development Kit (PDK) entstanden, das heutzutage in Quelltextform verbreitet wird.
  • Neue Funktionen. Heutzutage wird das ursprüngliche HOST-Programm nur noch selten aktualisiert. Deswegen ist es nun PHost, der neue Ideen ausprobiert, insbesondere in der 4.x-er Reihe. Diese Funktionen sind zum Beispiel neue Missionen, neue Schiffsfunktionen und das Erfahrungsstufen-System.

Was PHost nicht ist: PHost enthält nicht alle Komponenten, die für ein vollständiges Spiel benötigt werden. Du wirst noch einige oder alle der folgenden Komponenten brauchen:

  • PHost ist kein Autohost-System. Er verarbeitet Turndateien und erzeugt Resultdateien, hat aber keinen eingebauten Transportmechanismus. PHost kann nicht z.B. einen POP3-Account nach Turns absuchen und neue Results per Mail versenden. Dazu benötigst du ein separates Autohost-Programm, oder du erstellst dir selbst eines, oder du bewegst die Dateien manuell.
  • PHost ist kein Client-Programm. Um das Spiel zu spielen, benötigst du ein Client-Programm; PHost führt nur den Host-Teil des Spiels aus. PHost ist ein schmuckloses Textkonsolen-Programm.
  • PHost ist kein Master-Programm. PHost kann keine neuen Spieluniversen anlegen. Um ein neues Spiel zu starten, benötigst du ein separates Master-Programm. Unter Ein neues Spiel einrichten findest du mehr Informationen.
  • PHost ist kein Computer-Spieler (AI). PHost kann keine Spielgegner simulieren, gegen die du spielen kannst. Dazu benötigst du ein externes Computer-Spieler-Programm.
  • PHost ist kein Schiedsrichter (Referee). PHost kann keinen Sieger feststellen und das Spiel beenden. PHost kann nur den Punktestand nach den normalen VGA-Planets-Regeln errechnen. Um tatsächlich einen Sieger festzulegen, muss ein zusätzliches Schiedsrichter-Programm oder ein anderes Bewertungssystem eingesetzt werden. Viele Spiele ermitteln den Sieger auch einfach per Hand.
  • PHost enthält keine Schiffsliste und keine Sternenkarte (also die Definition des Spieluniversums). Du kannst die Definition verwenden, die mit VGA-Planets geliefert wird, oder einen der vielen Neuentwürfe wie z.B. die PList.