Aktualisieren von 4.x

Lies die Hinweise in der Datei mit den Änderungen zwischen den Versionen. Normalerweise musst du nur ein paar Konfigurationseinstellungen vornehmen.

Aktualisieren von 3.x

Stelle sicher, dass alle verwendeten Addon-Programme mit PHost 4.x umgehen können. Programme, die auf dem PDK 4.4 oder neuer basieren, können beide Formate handhaben.

Einige neue Konfigurationsoptionen wurden eingeführt, einige entfernt. Aktualisiere die Konfigurationsdatei. Um zu sehen, was du ändern musst, starte PHost als Turnchecker mit der Option -oConfigLevel=1, etwa so:

$ ./phost -oConfigLevel=1 -c0 test_game
WARNING: pconfig.src: Parameter 'AllowNewNatives' is not recognized
WARNING: pconfig.src: Parameter 'CPEnableMessage' is not recognized
WARNING: pconfig.src: default value used: 'StructureDecayOnUnowned = 1'
WARNING: pconfig.src: default value used: 'PALIncludesESB = Yes'
WARNING: pconfig.src: default value used: 'PBPCostPer100KT = 200'
WARNING: pconfig.src: default value used: 'PBPMinimumCost = 400'
WARNING: pconfig.src: default value used: 'PBPCloneCostRate = 200'
WARNING: pconfig.src: default value used: 'NumShips = 500'
WARNING: pconfig.src: default value used: 'ShieldKillScaling = 0'
Using custom hull functions defined in 'hullfunc.txt'
Game name is 'PHOST Game'
This is Turn #39.
Checking host data...
Looking for player6.trn
    Turn not found!
[...]

Schlage die bemängelten Konfigurationsparameter in der Dokumentation zur Konfiguration nach und passe deine Konfiguration entsprechend an.

Als kleine Hilfestellung haben wir eine Liste aller zwischen PHost 3.4c und 4.1 hinzugekommenen Optionen beigelegt (config/upgrade.src).

Aktualisieren von 2.x

Es gelten die selben Schritte wie beim Aktualisieren von Version 3. Zwischen Version 2 und Version 3 haben sich jedoch ebenfalls einige Parameter geändert. Die Dokumentation von PHost 3 enthält detailliertere Anweisungen, und ich bin zu faul, die hier her zu kopieren :-)

Wenn das Spiel auf einem anderen System als DOS geleitet wurde, musst du es in das DOS-Format konvertieren. PHost 4.x nutzt auf allen Systemen das gleiche Dateiformat, nämlich das, was unter DOS benutzt wird.