Die Größe des Wurmloch-Endpunktes hängt von der Masse ab.

Wormhole_radius =
   (Wormhole_mass ^ (WrmEntryPowerX100 / 100)) / 2

Intern verwendet PHost die exakten Zahlen mit Kommastellen. In Ufos wird Trunc(Wormhole_radius) übermittelt (Versionen bis 3.3d setzen immer den Wert 5 ein).

Bewegung der Endpunkte: Wurmloch-Endpunkte bewegen sich jeden Zug. Sie bewegen sich WrmDisplacement Lichtjahre in X/Y-Richtung auf ihr Ziel zu, und zusätzlich noch einen zufälligen Wert bis zu WrmRandDisplacement.

Endpoint_displacement =
   Waypoint_displacement + Random_displacement
   ...mit
      Random_displacement =
         Random(1 + 2*WrmRandDisplacement) - WrmRandDisplacement
      Waypoint_displacement =
         Waypoint_position - Endpoint_position
         ...höchstens WrmDisplacement
         ...mindestens -WrmDisplacement

Größenänderungen: Wurmlöcher ändern Masse und Instabilität jeden Zug.

Mass_change =
   WrmMassAdd + Random(1 + 2*WrmRandMass) - WrmRandMass

Instability_change =
   -WrmStabilityAddX10 / 10 + Random(1 + 2*WrmRandStability) - WrmRandStability

Die Masse ist eine ganze Zahl zwischen 1 und 32767, die Instabilität ist eine (möglicherweise gebrochene) Zahl zwischen 0 und 100. Wenn die Masse durch diesen Vorgang auf 0 fällt, ist das Wurmloch kollabiert und PHost setzt die Start- und End-Koordinaten auf (0,0).