• Solange keine andere Regel festlegt, dass das Schiff ohne Schilde beginnt, ist der Startwert der Schilde:
    Trunc(100 - 2*Damage/3)
                         ...bei Lizard-Schiffen
    Trunc(100 - Damage)  ...sonst
  • Die Kampfmasse (combat mass) eines Schiffes ist:
    Hull_mass + Trunc(ESB_Rate * Engine_cost / 100)
    ...plus 50 if ship is Fed
    Dabei ist Engine_cost der Preis eines Triebwerkes des Schiffes. ESB_Rate ist die Summe der folgenden Komponenten:
  • Die Bewaffnung eines Schiffes ist nur eingeschränkt funktionsfähig, wenn das Schiff beschädigt ist.
    Beam_count =
       Ship_beams        ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat
       Min(Ship_beams, Max_beams - Trunc(Max_beams * Damage / Divisor))
                         ...sonst
    
    Tube_count =
       Ship_tubes        ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat
       Min(Ship_tubes, Max_tubes - Trunc(Max_tubes * Damage / Divisor))
                         ...sonst
    
    Bay_count =
       Basis_bays + Bonus_bays
       ...mit
          Basis_bays =
             Ship_bays   ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat
             Max_bays - Trunc(Max_bays * Ship_damage / Divisor)
                         ...sonst
          Bonus_bays =
             ExtraFighterBays + EModExtraFighterBays
                         ...wenn Basis_bays > 0
             0           ...sonst
    
    Divisor =
       150               ...für Lizardschiffe
       100               ...sonst
    Max_beams, Max_tubes und Max_bays sind die Maximalwerte, die für diesen Schiffstyp möglich sind.