Bei der Entwicklung des PHosts wurde Wert auf Kompatibilität gelegt. Idealerweise funktioniert also alles, das mit HOST funktioniert, auch mit PHost. Wenn ein Programm keine ausdrückliche PHost-Unterstützung bietet, sind die zusätzlichen Funktionen nicht einfach erreichbar, aber das Programm sollte funktionieren.

PHost bietet ein paar neue Funktionen, die nicht überall unterstützt werden (zum Beispiel 999 Schiffe, oder MapTruehullByPlayerRace); diese sind in der Dokumentation entsprechend erwähnt und standardmäßig deaktiviert.

Mit einigen neue Optionen weicht PHost von Naturkonstanten des VGA-Planets-Universums ab. Als diese Optionen in PHost aufgenommen wurden, wurden sie von keinem Programm unterstützt. Sie sind in der Konfigurations-Übersicht als incompatible markiert und werden nur akzeptiert, wenn sie explizit freigeschaltet werden (AllowIncompatibleConfiguration).

Bekannte Übeltäter:

  • TacCom wird von PHost nicht unterstützt. Bisher gab es kein Interesse an TacCom-Unterstützung.
  • Spacelord 3.05 stürzt ab, wenn er Kämpfe mit der PList zu sehen bekommt.
  • Another Killrace 2.0 beschädigt die auxdata.hst-Datei, wenn es mit PHost 3.0 oder neuer verwendet wird.
  • chktrn.exe unterstützt die Einstellung MapTruehullByPlayerRace nicht. Das ist nur deswegen ein Problem, da PHCc diesen Turnchecker auch in PHost-Spielen einsetzen will.
  • Die Dan & Dave Add-ons (also Starbase+, RacePlus usw.) und vermutlich einige weitere funktionieren nicht ohne eine hconfig.hst. Beispielsweise braucht Starbase+ die Minenlege-Raten (UnitsPerTorpRate). Um diese Add-ons verwenden zu können, musst du mit hconfig.exe per Hand eine hconfig.hst anlegen.