Wahrscheinlich nutzt dein Spiel die Einstellung Init = Clear in der Datei shiplist.txt.

Seit PHost 4.0i legen die Schalter PlanetsAttackKlingons, PlanetsAttackRebels, AllowOneEngineTowing, AllowCrystalTowCapture und AllowPrivateerTowCapture nur die Start-Zuweisungen der Schiffsfunktionen PlanetImmunity, Tow und Boarding fest. Gleiches gilt für den Teil FullWeaponry von AllowFedCombatBonus. Mit Init = Clear werden diese Start-Zuweisungen gelöscht, so dass die Rebellen-/Klingonen-Schiffe nicht mehr immun sind, und Schiffe nicht mehr Abschleppen und Entern können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem durch Änderungen an der Konfiguration zu lösen:

  • Steige auf Init = Default um. Damit werden allerdings auch für die anderen Eigenschaften Standardzuweisungen vorgenommen, also prüfe, dass du damit keine ungewünschten Eigenschaften einführst.
  • Füge die fehlenden Eigenschaften deiner shiplist.txt hinzu. Mit dem folgenden Fragment werden die früheren Rasseneigenschaften wiederhergestellt:
    AssignTo = Hull
    Function = PlanetImmunity
      Hull = *
      RacesAllowed = 4 10
    Function = Boarding
      Hull = *
      RacesAllowed = 5 7
    Function = FullWeaponry
      Hull = *
      RacesAllowed = 1
    Die Tow-Funktion ist etwas mehr Arbeit. Du musst alle Schiffstypen, die schleppen können sollen, in der Konfigurationsdatei aufführen. Das folgende Fragment funktioniert für die Standard-Schiffsliste, wobei Schiffe mit einem Triebwerk nicht schleppen dürfen (der Optik wegen auf zwei Anweisungen aufgeteilt):
    Function = Tow
      Hull = 3-8,12-14,17-23,25,26,28-50,52,53,55,56,58,60-64
      RacesAllowed = *
      Hull = 67-70,72,74-76,78-84,86,89,90,93,94,96-102,104,105
      RacesAllowed = *
    Wenn alle Schiffe schleppen können sollen, reicht natürlich auch eine Zeile Hull = *.