EPTrainingScale = 70
EPAcademyScale  = 400

Die Mannschaft eines Schiffes kann durch Training und Üben Erfahrung erlangen. Dafür verwendest du die Schiffsmission "Training".

Ein Schiff, das trainiert, kann derweile nichts anderes tun:

  • Die Geschwindigkeit wird auf 0 gesetzt
  • Das Primärziel (Primary Enemy) wird gelöscht
  • Die Schilde des Schiffes werden im Kampf nicht funktionieren
  • Das Schiff kann keinen Chunnel initiieren
  • Das Schiff kann nicht mittels WRT ein Wurmloch passieren (wenn WrmVoluntaryTravel deaktiviert ist, wird das Schiff aber möglicherweise dennoch in ein Wurmloch gesaugt)

Training kostet Vorräte. Das Schiff muss einen freundlichen Planeten umkreisen, der die Vorräte zur Verfügung stellt. Der Missionsparameter ist die Anzahl zu verwendender Vorräte. Du kannst bis zu 10000 kt Vorräte pro Zug in Erfahrung umsetzen. Vorräte an Bord des Schiffes werden nicht benutzt (sie können also für die Reparatur oder für Alchemie benutzt werden).

Vorräte werden wie folgt in Erfahrung umgewandelt:

Experience_added = EPTrainingScale * Academy_bonus * Points / (Sqrt(Hull_Crew) + 1)
    ...where
       Points = Supplies                    if Supplies ≤ 25
       Points = 25 + Sqrt(8*(Supplies-25))  otherwise
       Academy_bonus = 100                  for normal ships
       Academy_bonus = EPAcademyScale       for Academy ships

Vereinfacht ergeben sich folgende Regeln:

  • Bis 25 Vorräte ist das Verhältnis linear, darüber sinkt das Verhältnis. Um in einem Zug die gleiche Erfahrung zu erhalten, die man für zwei Züge mit je 25 Vorräten bekommt, musst du ungefähr 100 Vorräte ausgeben. Für eine weitere Verdopplung sind es sogar 700.
  • Kleine Mannschaften können schneller ausgebildet werden als große.

Die Formel verwendet Hull_Crew, nicht Ship_crew. Die gewonnene Erfahrung ist daher unabhängig von der momentan auf dem Schiff befindlichen Mannschaftsstärke, sondern hängt nur von der Sollstärke der Mannschaft ab. Da die Erfahrung einer Mannschaft aber sinkt, wenn neue Mannschaftsmitglieder hinzugefügt werden, ist es sinnvoller, ein voll bemanntes Schiff zu trainieren als eins, auf dem nur eine Notbesatzung dient.

Die folgende Tabelle zeigt den Wert "Points":

Vorräte"Points"Verhältnis
10101.00
25 (bis hier linear)251.00
50390.78
100490.49
500860.17
10001130.11
50002240.04
10000 (Maximum)3070.03

Diese Berechnung wurde während der PHost-4.0-Linie mehrmals geändert. Bis Version 4.0g lautete die Formel:

Experience_added = EPTrainingScale * Points / 100

wobei Points der selbe Wert wie oben ist. In PHost bis Version 4.0e war EPTrainingScale fest auf 100 gesetzt.