Eine neue Funktion von PHost 4 ist, dass Schiffe und Planeten Erfahrung sammeln können. Erfahrung gibt es für verschiedene Aktionen, und erfahrene Einheiten sind an verschiedenen Stellen besser als unerfahrene.

Einheiten haben eine Menge Erfahrungspunkte (EP), die normalerweise geheim bleibt. Aus dieser Menge ermittelt PHost den Rang oder die Erfahrungsstufe der Einheit, aus der sich die entsprechenden Boni ergeben. Du erfährst die Stufe deiner Einheiten, so dass du abschätzen kannst, wie viele Punkte sie haben. PHost kann 0 bis 10 Erfahrungsstufen handhaben, sinnvolle Standardeinstellungen für ein System mit 4 Stufen werden mitgeliefert.

Jeden Zug erhalten Einheiten neue Erfahrungspunkte. Sobald sie einen bestimmten Punktestand erreichen, steigen sie in die nächste Stufe auf. Jeden Zug ist nur ein Stufenaufstieg möglich. Wenn eine Einheit genug Punkte sammelt, um mehrere Stufen auf einmal aufzusteigen, werden die überschüssigen Punkte verworfen.

Im Gegensatz zu dem einfachen Erfahrungssystem von HOST beeinflusst PHosts System den wichtigsten Teil des Spieles: den Kampf.

Erfahrene Schiffe sind kein Ersatz für erfahrene Spieler.