PHost 4 unterstützt bis zu 999 Schiffe, ähnlich wie einige Versionen von HOST. Die meisten Spiele verwenden jedoch weiterhin das alte 500er Limit.

Bauliste (Build Queue): Die Bauliste (Build Queue) kann in drei verschiedenen Betriebsarten verwendet werden. HOST bietet ein einfaches "round robin" System mit Priority Builds.

Klonen: In HOST ist das Klonen nach dem Schiffslimit quasi unmöglich. In PHost sind Klon-Aufträge normale Bauaufträge, die wie alle anderen Aufträge die Bauliste durchwandern.

In HOST gibt es einige Beschränkungen beim Klonen: du kannst kein Schiff klonen, welches geschleppt wird, du kannst nicht klonen, wenn ein beladener Firecloud an der Basis steht. Diese Beschränkungen existieren in PHost nicht. In neueren HOSTs werden sie auch teilweise wieder aufgehoben.

In HOST kannst du normal bauen und klonen in einem Zug, wenn du mehr als 20 PBPs hast. PHost hat ein inhärentes Limit von einem Schiff pro Basis und Zug.

Baupunkte: PHosts Baupunkte-System unterscheidet sich von den PBPs des HOST-Programmes. Die PBP-Bauliste arbeitet ähnlich zu HOST, ist aber nicht identisch. Ein großer Unterschied ist, dass in HOST die Baupunkte erst wirksam werden, wenn weniger als 50 Schiffsslots frei sind; PHosts Baupunkte sind immer verfügbar. In HOST musst du einen Priority Build ausführen, wenn du die meisten Baupunkte hast, in PHost nicht.

Teile im Lager: Der Kommandocode dmp storniert den Bauauftrag der Basis nicht und verschrottet auch nicht die dafür nötigen Teile. Wenn eine Sternenbasis einen aktiven Bauauftrag hat, verhindert PHost auch, dass Super Refit diese Teile benutzt.

Bauaufträge stornieren: Wenn du ein Maketurn-Programm nutzt, welches das erlaubt, kannst du Bauaufträge stornieren, wenn das Schiffslimit erreicht ist. Alle bekannten Maketurns, die diese Funktion unterstützen, sind im entsprechenden Eintrag in der FAQ aufgelistet. In HOST wird der Kommandocode dmp benutzt, um Bauaufträge zu stornieren und die Teile aus dem Lager der Basis zu recyceln.