Die Hauptfunktion einer Sternenbasis ist der Schiffsbau.

Jede Sternenbasis hat praktisch unbegrenzt Lagerraum für Raumschiffteile. Wenn du genug Technologie und Ressourcen hast, kannst du solche Teile bauen, sie erscheinen sofort im Lager. Du kannst dann die Basis beauftragen, Teile zu einem Schiff zu montieren. Wie üblich können einmal gebaute Teile nicht normal verschrottet werden, siehe aber auch den Kommandocode dmp.

Um ein Schiff zu bauen, erwirbst du also zuerst die nötigen Techlevels, baust danach die benötigten Teile, und gibst dann den Bauauftrag. Diese Schritte können alle im selben Zug stattfinden (müssen aber nicht), viele Clients bieten den Schiffsbau daher als eine Aktion an.

Voraussetzungen:

  • die Sternenbasis hat alle benötigten Teile auf Lager. Ausreichende Techlevels sind nicht nötig, du kannst die Teile auch über das Recycling entsprechender Schiffe gewinnen.
  • kein Schiff versucht erfolgreich, sich an dieser Basis zu klonen. Klon-Aufträge überschrieben reguläre Bauaufträge.

Bauliste (Build Queue): Es kann nur eine begrenzte Anzahl Schiffe im Spiel geben (NumShips). Solange freie Slots verfügbar sind, wird das Schiff sofort gebaut und steht im nächsten Zug zur Verfügung. Ansonsten wird es in die globale Bauliste aufgenommen, welche entscheidet, welcher Spieler und welche Basis als nächstes bauen darf. Dies ist ein sehr wichiger Mechanismus im Spiel, der auf seiner eigenen Seite beschrieben ist.

Sobald ein Bauauftrag in die Bauliste eingetragen wurde, muss er bestehen bleiben, bis das Schiff gebaut wurde. Wenn du den Auftrag stornierst, wird kein Schiff gebaut; die Raumschiffteile bleiben im Lager. Das Ändern eines Auftrages gibt üblicherweise eine Strafe in Form einer Verzögerung beim Bau.

Relevante Konfigurationsparameter: AllowShipCloning, BuildQueue, NumShips, BuildChangeRelativePenalty.

Siehe auch: Bauliste (Build Queue), Kommandocode PBx.