Fuel_usage =
   Trunc((ERnd(Total_ship_mass/10) * Distance * Engine_fuel_usage)
           / (10000 * Max_dist))
                     ...wenn UseAccurateFuelModel ausgeschaltet ist
   Total_ship_mass
    * (1.0 - Exp(-(Engine_fuel_usage * Distance) / (Max_dist * 100000)))
                     ...wenn UseAccurateFuelModel eingeschaltet ist

Beachte, dass die UseAccurateFuelModel-Formel gebrochene Zahlen liefern kann. Falls die Bewegung in mehrere Phasen aufgeteilt wird (z.B. weil das Schiff eine Mine trifft), werden diese Brüche aufaddiert und am Ende arithmetisch gerundet. Im Gegensatz dazu rundet die nicht-akkurate Formel nach jedem Schritt.

Wenn das Schiff seinen Flug erfolgreich absolviert (also keine Mine trifft), hat Distance den Wert Movement_distance. Davon gehen Client-Programme aus, wenn sie deinen Treibstoffverbrauch ermitteln.

Engine_fuel_usage ist Teil der Definition der Triebwerke (engspec.dat) und ist für alle Triebwerke und Geschwindigkeiten verschieden. Die meisten Referenzdokumente listen Engine_fuel_usage / (Warp^2) auf, da das schönere Zahlen ergibt.