Was passiert, wenn Kommandocodes übereinstimmen? (Diese Liste sollte vollständig sein.)
- Eine Sternbasis mit Load Torpedoes wird Torpedos auf Schiffe mit passendem Code laden, Refuel Ships wird sie auftanken, Unload wird sie entladen.
- Die Sternenbasis-Mission Force Surrender zwingt Schiffe mit passendem Code zur Aufgabe.
- Einheiten mit übereinstimmenden Codes greifen einander nicht an.
- Schiffe, die den gleichen Kommandocode wie ein Minenfeld haben, sind vor dessen Minen sicher. Fangminen ziehen Schiffen mit übereinstimmendem Kommandocode keinen Treibstoff ab.
- Schiffe, die den gleichen Kommandocode wie ein Firecloud haben, dürfen den Chunnel passieren.
- Schiffe, die den gleichen Kommandocode wie ein Minenfeld haben, werden dieses Minenfeld nicht räumen.
- Föderationsschiffe, die den passenden Code einer Sternenbasis haben, können Raumschiffteile der Basis für Super Refit nutzen.
- Schiffe, die den gleichen Kommandocode wie ein Planet haben, können mit den Beam-Up-Missionen Fracht laden, die Vorräte des Planeten für Training nutzen und Torpedos oder Raumjäger bauen.
- Schiffe, die den gleichen Kommandocode wie ein Planet haben, können dort landen (Colonize), auch wenn der Planet bereits von einem anderen Volk bewohnt ist.
Wann stimmen zwei Kommandocodes überein? Wenn sie Zeichen für Zeichen identisch sind. Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden, ein kleines 'a' passt also nicht auf ein großes 'A'. Es gibt jedoch eine große Ausnahme: Spezial-Kommandocodes stimmen niemals überein!
Hat ein Schiff einen Spezial-Kommandocode (registriert oder unregistriert), wird dieser niemals auf den Kommandocode eines anderen Schiffes, Planeten oder Minenfeldes passen. Beispielsweise kämpft ein Schiff mit dem Code mkt auch gegen andere Schiffe mit dem Kommandocode mkt, sogar in unregistrierten Spielen. Auch wird nicht zwischen Codes für Schiffe und Planeten unterschieden: ein Schiff mit bum wird nicht auf ein anderes Schiff mit bum passen, obwohl bum nur auf Planeten eine besondere Bedeutung hat.
Alle Spezial-Kommandocodes von PHost sind unten aufgeführt. Addons können eigene Codes einführen. Auf der Host-Seite sollten diese in der Datei xtrfcode.txt aufgeführt sein. Spieler können mit dem send fcodes-Befehl eine Kopie dieser Datei anfordern. Das Dateiformat ist unten dokumentiert.