Das Format einer Zuweisung ist

Einstellung = Wert

wobei Einstellung die zu setzende Option ist (beispielsweise MineSweepRate), und Wert der neue Wert ist. Werte können verschiedene Typen haben:

  • Zahlen. PHost akzeptiert nur ganze Zahlen. In der Konfiguration sind keine gebrochenen Zahlen zulässig. Beispielsweise kann die Minen-Trefferquote MineHitOdds 1% oder 2% sein, aber nicht 1.5%. Einige Werte skaliert PHost intern. Solche Optionen enden mit X10 oder X100. Beispielsweise wird der Wert von MineHitOddsWhenCloakedX10 intern durch 10 dividiert. Wenn du MineHitOddsWhenCloakedX10 = 25 angibst, beträgt die Trefferquote für getarnte Schiffe 2.5%. ► Note: Auch hier sind in der Konfigurationsdatei keine gebrochenen Zahlen zulässig. Eine Eingabe wie MineHitOddsWhenCloaked = 2.5 wird nicht akzeptiert!
  • Boolesche Werte (Wahrheitswerte), oder andere Werte mit Auswahl aus mehreren Worten. Ein boolescher Wert kann die Werte Yes oder True für "ja" bzw. No oder False für "nein" annehmen; bei anderen Auswahlmöglichkeiten sind die erlaubten Werte aufgelistet.
  • Kosten. Diese werden in einem ähnlichen Format wie die Frachtmengen für den Befehl beamup angegeben: eine mit Leerzeichen getrennte Liste von Typ/Menge-Paaren. Beispielsweise gibt T402 D120 M340 $900 die Kosten einer Sternenbasis in. Zulässige Fracht-Typen sind Tritanium (T), Duranium (D), Molybdenum (M), Supplies (S) und Geld ($). Eine Kosten-Angabe darf nicht leer bleiben, um das entsprechende Objekt wirklich kostenlos zu machen, gib einen Wert wie "$0" an.
  • Listen (array). Listen-Optionen enthalten eine Folge Werte, durch Kommata getrennt. Beispielsweise benötigt WraparoundRectangle 4 ganze Zahlen.
  • Aufgebohrte (arrayized) Optionen. Viele Dinge können individuell für jeden Spieler eingestellt werden, beispielsweise
    ColonistTaxRate = 100,120,100,140,100,100,100,100,100,100,100
    Wenn du allen Spielern denselben Wert geben möchtest, musst du nur einen Wert angeben:
    # Werte aller Spieler auf 100 setzen
    ColonistTaxRate = 100