• Wenn ExactExperienceReports aktiviert ist, senden Schiffe mit Trainingsmission nun eine Quittung und einen Eintrag in util.dat, die die Menge erworbener Erfahrung angeben. Die Nachricht nutzt ab Version 4.1b ein etwas kompakteres Format, damit sie einfacher verarbeitbar ist. (v4.1a)
  • Der Befehl refit hat nun Vorrang vor beamup und extmission. (v4.1a)
  • Zur Ermittlung des Widerstands gegen Abschleppen (tow resistance) wird bei Hypersprung-Schiffen nun immer die maximale Bewegungsreichweite (z.B. 81) anstatt des eingestellten Waypoints benutzt. Damit wird berücksichtigt, dass der eingestellte Waypoint die zurückgelegte Entfernung des Schiffes sowieso nicht beeinflusst, falls das Schiff den Konflikt gewinnt. (v4.1a/3.5a)
  • Wenn ein Meteor die komplette Bevölkerung eines Planeten tötet, wird der Planet nun sofort unbesetzt. Bisher blieb der unbewohnte Planet noch kurz im Besitz des früheren Spielers, und konnte noch kämpfen und produzieren. Das gleiche Problem trat auf, wenn sich im Bodenkampf beide Armeen "fast" auslöschen. (v4.1a/3.5a)
  • Der Standardzustand für Remote-Control ist nun remote forbid default, falls das Master-Programm keinen Standardwert vorgibt (PMaster und AMaster tun dies, master.exe tut das nicht). (v4.1c/3.5c)