Der Exit-Status (Errorlevel) ist 0, wenn PHost die gewünschte Funktion erfolgreich ausgeführt hat. Wenn du -c verwendet hast, heißt Exit 0, dass alles in Ordnung war.

PHost liefert einen Rückgabewert von 1, wenn die Zugriffsrechte für das Spielverzeichnis oder das Hauptverzeichnis falsch sind, oder wenn du -d oder -t in einem frisch aufgesetzten Spiel verwendest.

PHost liefert einen Rückgabewert von -1, wenn ein anderer Fehler auftrat (zu wenig Speicher, fehlende Datei), oder wenn eine interne Sicherheitsüberprüfung fehlschlug (du also einen Fehler in PHost gefunden hast). Der Wert -1 wird vom Betriebssystem üblicherweise in 255 umgewandelt.

Wenn PHost mit Signal X beendet wurde, liefert er den Status -X. Beispielsweise hat das Interrupt-Signal (Strg-C) die Nummer 2, so dass PHost sich mit Code -2 beendet (was vom Betriebssystem auf den Wert 254 abgebildet wird).

Wenn du Turndateien überprüfst (-c) bedeutet ein Status ungleich Null, dass mit der Datei etwas nicht in Ordnung war.

WertBedeutung
1Turndatei fehlt
2Turndatei veraltet
4Turndatei zu kurz
8Turndatei beschädigt (ungültiger Befehl)
16Turndatei enthält falschen Absender
32Prüfsumme stimmt nicht
64Gelber Status
128Roter Status

Wenn du mehrere Dateien auf einmal überprüfst (-c0) ist der Exit-Status die bitweise Summe (OR) aller zutreffenden Werte. Ein Wert von 10 = 8+2 bedeutet also, dass mindestens ein Zug veraltet (stale) und einer beschädigt war.