("Clone") Klont das Schiff. Das Schiff muss einen Planeten mit Sternenbasis orbitieren. Ein Klon-Auftrag überschreibt einen normalen Bauauftrag. Das Klonen kostet die normalen Mineralienmengen, aber die doppelte Menge Geld (siehe ShipCloneCostRate für Details).
Voraussetzungen für Klonen:
- Klonen muss erlaubt sein (AllowShipCloning).
- Das funktioniert nur für Schiffe, die du (der Schiffsbesitzer) nicht normal bauen kannst.
- Die Sternenbasis muss passende Techlevels haben.
- Die Sternenbasis muss genügend Material haben. Klon-Aufträge durchlaufen die Bauliste wie alle Schiffsbau-Aufträge, die Materialien werden in dem Zug verbraucht, in dem der Bauauftrag ausgeführt wird. Wenn für einen Klon-Auftrag nicht alle benötigten Materialien zur Verfügung stehen, wird dieser in der Baulisten-Nachricht mit einem ! markiert.
- Du musst die Sternenbasis besitzen, oder der Besitzer der Basis muss die eine Planeten-Allianz angeboten haben.
- Das Schiff darf nicht kopiergeschützt sein.
- Das Schiff darf sich nicht bewegen, wenn es geklont werden möchte (die Geschwindigkeit wird auf 0 gesetzt).
Normalerweise können Crystals und Privateers nicht klonen. PHost verbietet das zwar nicht explizit, macht es in der Standardkonfiguration aber enorm teuer.
Relevanter PControl-Schritt: ShipBuildOrders (hier muss das Schiff die meisten Bedingungen erfüllen, um in die Bauliste aufgenommen zu werden), ShipBuilding_1, ShipBuilding_2 (hier wird das Schiff gebaut, und die Mineralien und das Geld müssen zur Verfügung stehen).
Relevanter Konfigurationsparameter: AllowShipCloning