Syntax: allies add|drop <player...>
Syntax: allies config <player> <flags...>
Aktiviert über: CPEnableAllies
Geänderte Dateien: auxdata.hst
Seit: PHost 1.0 (bedingte Angebote: 2.0)
Die drei Unterbefehle von allies dienen dem Einrichten einer formalen Allianz.
- Der Unterbefehl add bietet dem angegebenen Spieler eine Allianz an bzw. nimmt ein Allianz-Angebot an. Eine Allianz gilt als zustandegekommen, wenn beide Spieler einander mit add als Freunde deklariert haben. Die Parameterliste enthält die Spielernummern, von 1 für die Föderation bis 11 (nicht B!) für die Colonies.
- Der Unterbefehl drop storniert eine Allianz bzw. zieht ein Angebot zurück. Wie bei add kann eine Liste von Spielernummern übergeben werden.
- Der Unterbefehl config legt die Privilegien eines Verbündeten fest. Der erste Parameter ist der Spieler, danach folgen dessen Allianz-Privilegien. Die Allianz muss bereits bestehen, damit dieser Befehl eine Wirkung hat. Du kannst ihn gleich im selben Zug setzen, in dem du dein Allianz-Angebot abgibst.
Wie üblich können die Privilegien bis auf ihren ersten Buchstaben abgekürzt werden.Parameter Aktion +priv Privileg bedingungslos anbieten ~priv Privileg bedingt anbieten -priv Privileg zurückziehen +/-ships Schiffs-Privileg bieten/zurückziehen +/-planets Planeten-Privileg bieten/zurückziehen +/-mines Minenfeld-Privileg bieten/zurückziehen +/-combat Kampf-Privileg bieten/zurückziehen +/-vision Vision-Privileg bieten/zurückziehen
Beispiele:
allies add 8 | Spieler 8 eine Allianz anbieten bzw. das Angebot von Spieler 8 annehmen |
a a 8 | das gleiche |
allies config 8 +mines +vision | Spieler 8 Minen- und Vision-Privileg anbieten |
allies config 8 ~com | Spieler 8 das Kampf-Privileg bedingt anbieten; Spieler 8 kann das Angebot nur nutzen, wenn er dir das selbe Privileg anbietet |
a c 8 ~c | das gleiche |
a d 1 | Allianz mit Spieler 1 kündigen |
Details zur Funktionsweise der Allianzen findest du auf der Seite über Allianzen.
Relevante Konfigurationsparameter: CPEnableAllies, DelayAllianceCommands.
Relevante PControl-Schritte: je nach Einstellung von DelayAllianceCommands werden alle Allianzbefehle direkt vor Auxhost1 oder direkt nach Auxhost2 verarbeitet.
Siehe auch: enemies-Befehl