Die wichtigste Regel für eine Endloskarte ist: es gibt keine Sonderregeln. Alle Prozesse funktionieren problemlos über die Kartengrenze hinweg. Ein Schiff, das am linken Rand sitzt und nach links fliegt, taucht rechts wieder auf. Wenn ein Minenfeld mit 100 ly Radius 50 ly vom Rand weg liegt, ragt es über die Kante 50 ly in den gegenüberliegenden Quadranten hinein.
Stolperstrick: Es gibt eine Stolperfalle zu beachten: wenn du einen sehr langen Kurs einstellst ("1900 ly nach rechts"), bewegt sich das Schiff u.U. in eine andere Richtung als vorgesehen. PHost bewegt Schiffe immer entlang der kürzest möglichen Strecke zu ihrem Zielpunkt, möglicherweise unter Benutzung einer Kartengrenze.
Fallgrube: Externe Addon-Programme wissen eventuell nichts von den Einstellungen der Endloskarte. Deshalb verschieben sie unter Umständen Schiffe außerhalb des Kartenbereiches, und berücksichtigen auch sonst den "Wrap" nicht. PHost setzt die Schiffe daher nach dem Addon-Aufruf wieder in den Kartenbereich zurück. Andere Probleme sind jedoch nicht so leicht zu beheben. Konsultiere am besten die Anleitung des Programmes, ob es mit Endloskarten umgehen kann.
Sphere und PWrap: Du solltest Sphere und PWrap nicht mit PHost verwenden. Zwar implementieren diese Addons ebenfalls eine Endloskarte, diese ist aber nicht so gut in das Spiel integriert wir die von PHost. Beispielsweise wirken mit diesen Addons Minenfelder nicht über Kartengrenzen hinweg in den gegenüberliegenden Quadranten. Du solltest auf keinen Fall Sphere oder PWrap einsetzen, wenn AllowWraparoundMap eingeschaltet ist.