Ein Minenfeld hat eine feste Position im Weltraum. Sobald das Feld gelegt wurde, kann diese Position nicht geändert werden. Minenfelder sind kreisförmig, der Radius entspricht der Quadratwurzel der Anzahl Mineneinheiten (mine units), aus denen das Feld besteht.
Minenfelder haben einen Besitzer, der beim Legen des Minenfeldes bestimmt wird und nachher nicht geändert werden kann.
Es gibt normale Minen und Fangminen (web mines). Der Typ eines Minenfeldes wird über die Mission festgelegt, mit der das Minenfeld gelegt wird, und kann nachträglich nicht geändert werden. Durch normale Minen werden Schiffe einfach nur beschädigt. Fangminen richten weniger Schaden an, haben aber wesentlich höhere Trefferraten. Außerdem muss ein Schiff, welches eine Fangmine trifft, sofort anhalten und Treibstoff verbrennen. Auch Schiffen, die einfach nur in einem Fangminenfeld sitzen, wird Treibstoff entzogen.
Nur Crystals können Fangminen legen, aber jeder kann normale Minen legen. Um ein Minenfeld zu legen, benötigst du ein Schiff mit Torpedos, die Torpedos werden in Minen umgewandelt. Jeder Torpedo ergibt eine Anzahl Minen, die dem Quadrat des Torpedotypes entspricht (eine Gamma Bomb ist Typ 4 und ergibt somit 4*4=16 Mineneinheiten). Die Robots können das besonders gut und bekommen viermal so viele Minen. Siehe UnitsPerTorpRate.
Innerhalb eines existierenden Minenfeldes kannst du kein neues Minenfeld des gleichen Types legen, allerdings kannst du existierende Minenfelder vergrößern, so dass sie sich überlappen.
Spieler, die Winplan benutzen, sehen automatisch alle ihre Minenfelder. Andere sehen nur Minenfelder, die sie diesen Zug scannen. Siehe MineScanRange, ExtendedSensorSweep.