Viele Dinge werden traditionell in Reihenfolge der Schiffs-Id ausgeführt. Da dadurch die Spieler Vorteile haben, die Schiffe mit niedrigen Id-Nummern besitzen, werden seit PHost 3.4e/4.0a einige Operationen in Per-Player Id-Reihenfolge ausgeführt:
- Die Schiffe jedes Spielers handeln in Id-Reihenfolge. Damit können Spieler ihre eigenen Aktionen planen.
- Die Sequenzen der 11 Spieler sind zufällig vermischt.
Etwas plastischer: zuerst werden alle Schiffe auf 11 Stapel sortiert, als würde ein Satz Spielkarten sortiert. Danach wählt PHost zufällig einen Stapel und nimmt das oberste Schiff weg, solange, bis alle Schiffe abgearbeitet sind.
Wenn Schiffe sich um ein globales Limit bewerben, wählt die per-player-Id-order zwischen allen diesen Schiffen aus (beispielsweise beim Minenlegen). Wenn Schiffe sich um eine Ressource an einer bestimmten Position bewerben (beispielsweise Rob oder RGA), wählt per-player-Id-order zwischen allen Schiffen an den jeweils betroffenen Positionen.