Schiffe müssen innerhalb einer Entfernung von Wormhole_radius vom Zentrum des Endpunktes sein, um das Wurmloch betreten zu können.
Beim Durchqueren eines Wurmloches belastest du dieses Wurmloch. Je stärker du das Wurmloch belastest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise fehlschlägt.
Wormhole_stress = 0 ...if Ship_mass < Wormhole_mass ((Ship_mass / Wormhole_mass) - 1)^2 ...otherwise Travel_failure_odds = Wormhole_stress + Wormhole_instability + (Wormhole_stress*Wormhole_instability / 10) Travel_failure_figure = Random(100) Travel_fuel_usage = Fuel_usage(Equiv_distance, WrmTravelWarpSpeed) ...where Equiv_distance = Wormhole_distance / WrmTravelDistDivisor
► Note: Beachte, dass PHost bis Version 4.0j/3.4l den Wert Travel_failure_odds auf eine ganze Zahl abrundet. Spätere Versionen verwenden den genauen Wert.
Mögliche Ergebnisse einer Wurmloch-Reise:
Travel_fuel_usage > Fuel Travel fails: New_ship_X = 1000 + Random(2001) New_ship_Y = 1000 + Random(2001) Damage_taken = 25 + Random(75) Travel_fuel_usage ≤ Fuel and Travel_failure_figure ≥ Travel_failure_odds Safe travel: New_ship_X = Endpoint_X - 10 + Random(21) New_ship_Y = Endpoint_Y - 10 + Random(21) Damage_taken = 0 Travel_fuel_usage ≤ Fuel and Travel_failure_figure < Travel_failure_odds Successful travel with damage taken: New_ship_X = Endpoint_X - 10 + Random(21) New_ship_Y = Endpoint_Y - 10 + Random(21) Damage_taken = (Travel_failure_odds - Travel_failure_figure) ^ 2
Die Instabilität eines Wurmloches gibt eine Bewertung der Sicherheit des Wurmloches an. Ein Wurmloch wird in eine der folgenden Kategorien eingeordnet, die den Spielern mitgeteilt wird:
Wormhole_stability_rating = "very stable" ...if Wormhole_instability ≤ 5 "stable" ...if Wormhole_instability ≤ 15 "mostly stable" ...if Wormhole_instability ≤ 30 "unstable" ...if Wormhole_instability ≤ 50 "very unstable" ...if Wormhole_instability ≤ 80 "completely unstable" ...otherwise