- Solange keine andere Regel festlegt, dass das Schiff ohne Schilde beginnt, ist der Startwert der Schilde:
Trunc(100 - 2*Damage/3) ...bei Lizard-Schiffen Trunc(100 - Damage) ...sonst
Insbesondere werden die Schilde nicht durch den Treibstoffvorrat eines Schiffes beeinflusst. Wenn ein Schiff ohne Treibstoff gegen einen Planeten kämpft (aufgrund des Kommandocodes NUK), wird es dennoch den Kampf mit vollen Schilden beginnen, wenn keine andere Regel etwas anderes bestimmt. - Die Kampfmasse (combat mass) eines Schiffes ist:
Hull_mass + Trunc(ESB_Rate * Engine_cost / 100) ...plus 50 if ship is Fed
Dabei ist Engine_cost der Preis eines Triebwerkes des Schiffes. ESB_Rate ist die Summe der folgenden Komponenten:- EngineShieldBonusRate wenn aktiviert (siehe AllowEngineShieldBonus, AllowESBonusAgainstPlanets)
- EModEngineShieldBonusRate wenn zutreffend, siehe Erfahrung. Beachte, dass diese Komponente auch verwendet wird, wenn der normale Engine/Shield-Bonus deaktiviert ist.
- Die Bewaffnung eines Schiffes ist nur eingeschränkt funktionsfähig, wenn das Schiff beschädigt ist.
Beam_count = Ship_beams ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat Min(Ship_beams, Max_beams - Trunc(Max_beams * Damage / Divisor)) ...sonst Tube_count = Ship_tubes ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat Min(Ship_tubes, Max_tubes - Trunc(Max_tubes * Damage / Divisor)) ...sonst Bay_count = Basis_bays + Bonus_bays ...mit Basis_bays = Ship_bays ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat Max_bays - Trunc(Max_bays * Ship_damage / Divisor) ...sonst Bonus_bays = ExtraFighterBays + EModExtraFighterBays ...wenn Basis_bays > 0 0 ...sonst Divisor = 150 ...für Lizardschiffe 100 ...sonst
Max_beams, Max_tubes und Max_bays sind die Maximalwerte, die für diesen Schiffstyp möglich sind.
PlanetsCentral
Version 20241025