Bergbau: Die maximale Mineralienmenge, die pro Zug abgebaut werden kann, hängt von der Dichte der Mineralien ab.
Max_minerals_mined = Round(Mining_rate * Mine_count / 100) ...mit Mining_rate = Round(RaceMiningRate * Mineral_density / 100) * RF ...und RF = 2 für Reptilans, 1 sonst Minerals_mined = Min(Max_minerals_mined, Minerals_in_core)
(4.1) PHost vor Version 4.1 nutzte hier Trunc statt Round. Die neue Formel ergibt immer etwas mehr Mineralien.
Vorräte (Supplies): Fabriken und bovinoide Ureinwohner produzieren Vorräte.
Supplies_made = Trunc((Factory_contribution + Bovinoid_contribution) * ProductionRate) / 100) ...mit Factory_contribution = Factories Bovinoid_contribution = Min(Trunc(Native_clans / 100), Colonist_clans) ...wenn Eingeborene Bovinoide sind 0 ...sonst
Trans-Uran-Zerfall: Neue Mineralien bilden sich im Planetenkern. Beachte, dass das nach dem Bergbau passiert, so dass du die neuen Mineralien nicht direkt nutzen kannst. Trans-Uran-Zerfall findet für alle vier Mineralien separat statt.
New_minerals_in_core = Trunc((TransuraniumDecayRate * Mineral_density + 50) / 100)