Maximale Einwohnerzahl: Die maximale Bevölkerung eines Planeten ist konstant und hängt nur vom Klima ab. Wenn ClimateLimitsPopulation aktiviert ist, können auf einem Planeten der optimalen Temperatur 100000 Clans (10 Millionen Kolonisten) leben. Wenn entsprechend konfiguriert, können Vorräte (Supplies) genutzt werden, um mehr Kolonisten zu erlauben.

Eff_max_colonist_clans =
   Trunc(Eff_max_colonists / 100)

Eff_max_colonists =
   Max_colonists + Supply_bonus
      ...if ClimateLimitsPopulation is enabled
      ...at least 1
   25000000
      ...otherwise

Max_colonists =
   Trunc(10000000 * Sin(Temperature * PI / 200))
                    ...if colonists are Crystalline
                       and CrystalsPreferDeserts is enabled
                       and CrystalSinTempBehavior is enabled
                       and Temperature ≥ 15
   300 + MaxColTempSlope * Temperature
                    ...if colonists are Crystalline
                       and CrystalsPreferDeserts is enabled
                       and CrystalSinTempBehavior is enabled
                       and Temperature < 15
   100000 * Temperature
                    ...if colonists are Crystalline
                       and CrystalsPreferDeserts is enabled
                       and CrystalSinTempBehavior is disabled
   9000000
                    ...if colonists are Rebel and Temperature < 20
   300 + MaxColTempSlope * Temperature
                    ...if Temperature < 15
   100 + (100-Temperature) * MaxColTempSlope
                    ...if Temperature > 84
                    ...at least 6000 if colonists are Klingon, Robot, Rebel or Colony
   Trunc(10000000 * Sin(Temperature * PI / 100))
                    ...in all remaining cases

Supply_bonus =
   Trunc(100 * Supplies / 40)
                    ...if AllowEatingSupplies is enabled
   0                ...otherwise

► Note: Beachte, dass diese Formeln mit Kolonisten rechnen, nicht Clans. In einer künftigen PHost-Version werden die Formeln möglicherweise auf Clans vereinfacht, das ergibt jedoch ein geringfügig anderes Rundungsverhalten.

Für Eingeborene gelten einfachere Formeln. Das absolute Maximum sind 15.6 Millionen Eingeborene (156000 Clans) für die meisten Völker, 10 Millionen für Silikonoide, wenn diese hohe Temperaturen mögen. Vorräte helfen hier nicht, um das Limit anzuheben.

Max_native_clans =
   156000
                    ...wenn ClimateLimitsPopulation ausgeschaltet ist
   1000 * Temperature
                    ...wenn es silikonoide Eingeborene sind
                       und CrystalsPreferDeserts eingeschaltet ist
                       und PHost 3.3c oder neuer verwendet wird
   Trunc(Sin(Temperature * PI / 100) * 156000)
                    ...in den anderen Fällen

Man könnte es als Fehler bezeichnen, dass Siliconoide bei CrystalsPreferDeserts die 15.6-Millionen-Grenze nicht erreichen. Die Formel noch einmal zu ändern würde die Sache aber nur komplizierter machen.

Wachstum: Wachstum hängt von Besteuerung und Klima ab. Die Bevölkerung wächst niemals über die Wachstumsgrenze hinaus. Die maximale Wachstumsrate pro Zug beträgt 5%.

Colonist_growth_in_clans =
   Trunc(Round(Colonist_growth_rate * Colonist_clans / 100) *
           RaceGrowthRate / 100)
   ...at most Eff_max_colonist_clans - Colonist_clans

Colonist_growth_rate =
   0                ...if Colonist_clans ≥ Eff_max_colonist_clans
   0                ...if Colonist_happiness < 70
   0                ...if colonists are Crystalline
                       and CrystalsPreferDeserts is enabled
                       and CrystalSinTempBehavior is enabled
                       and Temperature < 15
   5 * Sin(Temperature * PI / 200) / (1 + Colonist_tax / 5)
                    ...if colonists are Crystalline
                       and CrystalsPreferDeserts is enabled
                       and CrystalSinTempBehavior is enabled
                       and Temperature ≥ 15
   5 * (Temperature / 100) / (1 + Colonist_tax / 5)
                    ...if colonists are Crystalline
                       and CrystalsPreferDeserts is enabled
                       and CrystalSinTempBehavior is disabled
   0                ...if Temperature < 15
   0                ...if Temperature > 84
   5 * Sin(Temperature * PI / 100) / (1 + Colonist_tax / 5)
                    ...in all other cases

Eingeborene wachsen ähnlich, allerdings mit einer maximalen Geschwindigkeit von 4%. Auf unbesetzten Planeten wachsen Eingeborene nicht(!).

Native_growth_in_clans =
   Trunc(Round(Native_growth_rate * Native_clans) / 100)
   ...at most Max_native_clans - Native_clans

Native_growth_rate =
   0                ...if Native_clans ≥ Max_native_clans
   0                ...if Native_happiness < 70
   4 * (Temperature / 100) / (1 + Native_tax / 5)
                    ...if natives are Siliconoids
                       and CrystalsPreferDeserts is enabled
                       and PHost is version 3.3c or newer
   4 * Sin(Temperature * PI / 100) / (1 + Native_tax / 5)
                    ...in all other cases
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