Erfahrene Schiffe bekommen verschiedene Boni. Das Balancieren dieser Boni ist nicht ganz einfach und recht aufwändig, und vielleicht nicht einfach zu verstehen.
Kurz zusammengefasst lautet die Regel: Unerfahrene Schiffe verhalten sich so wie immer. Erfahrene Schiffe sind besser.
Stufe | Kampfstärke |
1 | 110% |
2 | 120% |
3 | 135% |
4 | 150% |
Das ist das Ziel unserer Standardwerte. Die Werte werden anders sein, wenn du andere Erfahrungsstufen oder eine andere Konfiguration verwendest.
EModBayRechargeRate = 1,2,3,4 EModBayRechargeBonus = 0,0,0,0 EModBeamRechargeRate = 0,0,0,0 EModBeamRechargeBonus = 0,0,0,0 EModTubeRechargeRate = 1,2,3,8 EModBeamHitFighterCharge = 0,0,0,0 EModTorpHitOdds = 9,18,27,35 EModBeamHitOdds = 0,0,0,0 EModBeamHitBonus = 0,0,0,0 EModStrikesPerFighter = 1,2,3,4 EModFighterBeamExplosive = 0,0,0,0 EModFighterBeamKill = 0,0,0,0 EModFighterMovementSpeed = 0,0,0,0 EModMaxFightersLaunched = 0,0,0,0 EModTorpHitBonus = 0,0,0,0 EModTubeRechargeBonus = 0,0,0,0 EModExtraFighterBays = 0,0,0,0 EModEngineShieldBonusRate = 0,0,0,0 EModPlanetaryTorpsPerTube = 0,0,0,0
Ich habe dich gewarnt - es ist nicht einfach :-). Dies sind die Modifikatoren für die Kampfparameter. Nicht alle Einstellungen können geändert werden, diese sollten jedoch für jedermann ausreichen.
Dies sind die Offensiv-Boni eines Schiffes oder Planeten. Sie werden einfach auf die normalen Konfigurationsparameter für den Kampf aufaddiert: bei einem Schiff der Stufe 1 wird Spalte 1 addiert, und so weiter. Beispielsweise wird hier die Torpedo-Trefferchance für ein Stufe-2-Schiff um 18 Prozentpunkte verbessert, und Raumjäger erhalten zwei zusätzliche Schüsse, da das die Werte aus der zweiten Spalte von EModTorpHitOdds und EModStrikesPerFighter sind.
Bei allen Optionen sind positive Werte Verbesserungen. Die einzige Ausnahme ist EModBeamHitFighterCharge; um das Schiff eher feuern zu lassen, muss dieser Bonus negativ sein.
EModShieldDamageScaling = 0,0,0,0 EModShieldKillScaling = 0,0,0,0 EModHullDamageScaling = 0,0,0,0 EModCrewKillScaling = -5,-10,-15,-20
Diese Einstellungen werden genau wie die vorigen Einstellungen behandelt, bei diesen handelt es sich aber um Defensiv-Boni. Ein negativer Wert bedeutet, dass das Schiff weniger Schaden bekommt, wenn es von feindlichem Feuer getroffen wird.
(4.0j) Schiffe können auch durch ein Commander-Schiff Erfahrungsboni erhalten.
EModPlanetaryTorpsPerTube = 0,0,0,0
Diese Option betrifft nur Planeten. Die Planeten können damit mehr Torpedos im Kampf erhalten. Sie wirkt nur, wenn PlanetsHaveTubes eingeschaltet ist.