Spritverbrauch: Mit der Standardkonfiguration ergeben sich für den Spritverbrauch ähnliche Werte wie für HOST. PHost bietet zusätzlich ein alternatives Berechnungsmodell (UseAccurateFuelModel), welches berücksichtigt, dass Schiffe durch den Treibstoffverbrauch während des Fluges leichter werden, und damit weniger Treibstoff benötigen. Siehe Formeln zum Spritverbrauch.
Bewegung ohne Treibstoff (zero-fuel movement): In PHost können Schiffe ohne Sprit sich nur ein Lichtjahr bewegen. In HOST kommen sie soweit, wie man mit 0 kt eben kommt.
Bewegung durch Minen: Wenn das abschleppende Schiff auf eine Mine läuft und explodiert, bricht das abgeschleppte Schiff aus und kann die verbleibende Zeit nutzen, um zu seinem ursprünglichen Ziel zu fliegen. Dies gilt nur, wenn TowedShipsBreakFree eingeschaltet ist.
Der Wert von HullTechNotSlowedByMines bestimmt, was passiert, wenn ein Schiff in einem Minenfeld beschädigt wird. Die Trefferquoten können für alle Warpgeschwindigkeiten unterschiedlich sein (MineOddsWarpBonusX100 usw.)
Gravitation: Aus der HOST-Dokumentation geht nicht komplett hervor, wann Schiffe von Gravitation beeinflusst werden. In PHost ist das Verhalten konfigurierbar (AllowGravityWells, AllowHyperjumpGravWells). Bei den Formeln zur Gravitation ist genau beschrieben, wann und wie Gravitation wirkt.
Intercept (Abfangen): In HOST kannst du nur Schiffe innerhalb von 200 ly abfangen, um "blinde" Abfang-Orders zu unterbinden. PHost erlaubt dir, alles (und nur das) abzufangen, was du (laut deinem Result) siehst.
Intercept ist in PHost anders realisiert als im HOST. Bei zyklischen Intercepts ergeben sich in PHost vollkommen andere Bewegungen. Allerdings hat sich die Intercept-Auflösung in HOST auch mehrfach geändert.