Die Idee hinter dem PBP-System ist, dass Spieler Baupunkte sammeln (die hier als PBPs bezeichnet werden, es sind aber immer noch die guten alten PAL-Punkte), und diese Punkte gegen Schiffe eintauschen können. Dieses System ähnelt dem System von HOST, ist aber nicht identisch.
Wenn dieses System verwendet wird, können Spieler entscheiden, welche Bauaufträge sie für wichtig halten, und diese priorisieren. Dazu werden die PBn-Kommandocodes auf der Sternenbasis benutzt. Jeder Spieler kann bis zu 9 Prioritäts-Aufträge (priority builds) definieren, da es 9 dieser Kommandocodes gibt. PB1 ist dabei der wichtigste Bauauftrag, PB2 der zweitwichtigste, usw. Im Gegensatz zu den anderen Modi musst du hier die PBn-Codes bestehen lassen, bis das Schiff gebaut wurde.
Jeden Zug werden die ersten freien Schiffsslots an Spieler vergeben, die bereit sind, mit ihren Baupunkten dafür zu bezahlen. Der Spieler mit den meisten PBPs bekommt den ersten Slot, solange, bis alle Slots aufgebraucht sind oder keine weiteren Priority Builds mehr möglich sind. Alle Schiffe, die in dieser Phase gebaut werden, kosten Baupunkte. Wenn ein Spieler einen Priority Build bekommen könnte, aber keinen weiter in Auftrag gegeben hat oder seine Punkte nicht für sein höchst-priorisiertes Schiff ausreichen, wird er übersprungen.
Wenn nach den Priority Builds noch Schiffsslots frei sind, werden Schiffe in FIFO-Reihenfolge gebaut: der älteste Bauauftrag zuerst.