Allianzen werden über Befehlsnachrichten gesteuert, insbesondere den Befehl allies.

Eine Allianz zu bilden erfordert zwei Schritte:

  • Du musst jemandem eine Allianz anbieten. Der Partner muss zurück bieten. Nur, wenn zwei Spieler sich einig sind, kommt die Allianz zustande.
  • Nun kannst du dem Partner Privilegien anbieten (Allianzstufen, alliance levels). Privilegien können bedingt oder bedingungslos angeboten werden.

Du kannst beide Schritte auf einmal ausführen. Du kannst Privilegien anbieten, ohne zu warten, bis dein Partner die Allianz annimmt. Wenn du das tust, kann dein Partner sofort sehen, was du anbietest, und kann die Privilegien nutzen, sobald er die Allianz annimmt.

Privilegien können bedingt oder unbedingt angeboten werden. Wenn du ein Privileg bedingt anbietest, kann der Partner das Privileg nur nutzen, wenn er es dir ebenfalls anbietet. Wenn du ein Privileg unbedingt anbietest, kann er es sofort nutzen. Sobald jedoch festgestellt wurde, dass das Allianzprivileg gültig ist, gibt es keine weiteren Unterschiede zwischen einer bedingten und einer unbedingten Allianz. Eine bidirektionale bedingte Schiffs-Allianz ist vollkommen identisch zu einer bidirektionalen unbedingten Schiffs-Allianz.

Je nach Einstellung von DelayAllianceCommands werden Änderungen der Allianzen am Anfang oder am Ende des Hostlaufes aktiv. Normalerweise werden Änderungen sofort aktiv. Du kannst also eine Allianz kündigen und sofort in das Gebiet deines Ex-Verbündeten einmarschieren. Wenn DelayAllianceCommands=Yes verwendet wird, werden die Änderungen erst am Ende des Zuges aktiv, so dass dein ehemaliger Verbündeter einen Zug Zeit hat, zu reagieren.

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